15.000 Lesementoren fördern 19.000 Kinder und Jugendliche. Mit der langfristigen 1:1-Leseförderung von MENTOR verbessern die jungen Menschen vor allem ihre Lese- und Sprachkompetenz, ihre Lesefreude, ihr Selbstvertrauen und ihr soziales Verhalten. Die Lesementoren erleben in ihrem Ehrenamt positive Momente mit den Kindern, Anerkennung, soziale Kontakte, sie entdecken selber Neues und erweitern ihr Wissen.
Lernen Sie einige unserer Lesekinder, Lesementoren sowie ihre Erfolge und Geschichten kennen - per Klick auf die roten Marken auf der Karte.
Kristina aus der vierten Klasse war extrem verschlossen, sie lebte im Heim. Zu Mutter und Vater, die getrennt …
Zum vierten Mal hat MENTOR Hamburg Lehrkräfte an kooperierenden Schulen gefragt, ob und in welcher Weise die ehrenamtliche MENTOR-Leseförderung Wirkung zeigt.
Batuhan trifft ihre Lesementorin regelmäßig, sie hat sie schon in vielen Lebenslagen unterstützt
Für Sabine Toepfer ist es ein schönes und positives Gefühl, mit dem sie nach jeder Lesestunde die Schule verlässt...
Das Projekt MENTOR lernten wir vor drei Jahren kennen. Schon damals waren unser Schulleiter und ich sehr angetan von der fantastischen Art der zusätzlichen Leseförderung.
Auf die roten Markierungen klicken und los lesen.
Neben meinen zahlreichen positiven Beobachtungen bezüglich der Mentoren ist für mich in erster Linie die Sicht der Kinder, wie sie die Arbeit und die gemeinsame Zeit mit den Mentoren wahrnehmen, am aller Wichtigsten und Wertvollsten und diese Sicht ist durchweg extrem gut.