MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.

Lesetandem Hannah Ponzlet

webseite header

Tablet

Lesetandem Drosse Mammadou

Lesetandem Rasmussen Salin

  • Home
  • Förderer
    • Schirmherrschaft
    • Aktuelle Förderer
  • Vereine
    • Vereine & Kontakte
    • Verein gründen
    • Mitgliedschaft
    • Weiterbildung
    • Fachtagung
    • Gemeinsam wachsen
  • Mitmachen
    • Mentoren
    • MENTOR wirkt
    • Schulen
    • Eltern
    • Institutionen
Startseite > Mitmachen > MENTOR wirkt

Wirksamkeit

MENTOR wirkt

Jetzt erfolgreiche Lesetandems in ganz Deutschland kennenlernen.

16.000 Lesementoren fördern 21.000 Kinder und Jugendliche. Mit der langfristigen 1:1-Leseförderung von MENTOR verbessern die jungen Menschen vor allem ihre Lese- und Sprachkompetenz, ihre Lesefreude, ihr Selbstvertrauen und ihr soziales Verhalten. Die Lesementoren erleben in ihrem Ehrenamt positive Momente mit den Kindern, Anerkennung, soziale Kontakte, sie entdecken selber Neues und erweitern ihr Wissen.
Lernen Sie einige unserer Lesekinder, Lesementoren sowie ihre Erfolge und Geschichten kennen - per Klick auf die roten Marken auf der Karte.

Peter Dunger
Lesementor seit 2018
MENTOR Nordhessen

Lesen mit Kristina: schöner Erfolg nach 12 Wochen

Kristina aus der vierten Klasse war extrem verschlossen, sie lebte im Heim. Zu Mutter und Vater, die getrennt …

Weiterlesen

MENTOR - Die Leselernhelfer Hamburg e.V.
937 Lesetandems
MENTOR Hamburg

Erfolgsdaten von MENTOR Hamburg

Zum vierten Mal hat MENTOR Hamburg Lehrkräfte an kooperierenden Schulen gefragt, ob und in welcher Weise die ehrenamtliche MENTOR-Leseförderung Wirkung zeigt.

Weiterlesen

Batuhan, 20 Jahre
Lesekind von der 6.-8. Klasse
LESEMENTOR Köln

Meine Mentorin begleitet mich seit 10 Jahren

Batuhan trifft ihre Lesementorin regelmäßig, sie hat sie schon in vielen Lebenslagen unterstützt

Weiterlesen

Irene Schäfer
Lesementorin seit 2003
MENTOR Hannover

Ein besonderes Vertrauensverhältnis

Iman kam nach zwei Jahren Flucht aus Kabul. Er sprach schon Deutsch, aber das Lesen war sehr schwierig für ihn ...

Weiterlesen

Christa B.
Lesementorin seit 2009
MENTOR Paderborn

Am Ende ging‘s sogar aufs Gymnasium

Adil, ein sehr aufgeweckten, syrischen Jungen der über ein umfassendes Allgemeinwissen verfügte, aber leider der deutschen Sprache nur sehr eingeschränkt mächtig war.

Weiterlesen

Christel Klug
Lesementorin seit 2014
MENTOR Heidelberg

Mein erstes Lesekind

Elma, mein erstes Lesekind, war neun Jahre alt und ich habe vom zweiten bis zum Ende des vierten Schuljahres mit ihr gelesen.

Weiterlesen

Frau Baumann
Lesementorin seit 2008
MENTOR Lübeck

Begegnung mit einem ehemaligen Lesekind

Eines Tages, kurz nach Beginn der Lesestunde, stand plötzlich ein Klassenkamerad meines Lesekindes in der Tür und erklärte mir, er möchte mit mir lesen.

Weiterlesen

Foto: Filmreif.biz
Sabine Toepfer
Lesementorin seit 2018
MENTOR Wernigerode

Eine Erfolgsgeschichte auch für Lesementoren

Für Sabine Toepfer ist es ein schönes und positives Gefühl, mit dem sie nach jeder Lesestunde die Schule verlässt...

Weiterlesen

Frau Holdstein
Lesementorin
MENTOR Rösrath und Umgebung

Es ist deutlich mehr als Lesen

Anfangs ist mir aufgefallen, dass Celine fast jeden Tag zu spät in die Schule kam. Erst später erfuhr ich, dass sie sich morgens erst um ihren jüngeren Bruder kümmern musste.

Weiterlesen

MENTOR Lesespaß Coburg e.V.

Eine Freundschaft quer durch die Republik

2017 bekam ich mein erstes Lesekind: ein Mädchen, 3. Klasse. Heute lebt sie in Hamburg und wir bleiben in Kontakt.

Weiterlesen

MENTOR - Die Leselernhelfer Kaufbeuren im Generationenhaus Kaufbeuren e.V.

Schüler lieben die Zeit mit ihren Lesementoren

Das Projekt MENTOR lernten wir vor drei Jahren kennen. Schon damals waren unser Schulleiter und ich sehr angetan von der fantastischen Art der zusätzlichen Leseförderung.

Weiterlesen

Auf die roten Markierungen klicken und los lesen.


Unsere aktuelle Erfolgsgeschichte

Eine Lehrerin aus Kaufbeuren berichtet: Meine Schüler lieben die Zeit mit ihren Lesementoren

Neben meinen zahlreichen positiven Beobachtungen bezüglich der Mentoren ist für mich in erster Linie die Sicht der Kinder, wie sie die Arbeit und die gemeinsame Zeit mit den Mentoren wahrnehmen, am aller Wichtigsten und Wertvollsten und diese Sicht ist durchweg extrem gut.

Weiterlesen

 


MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.
Geschäftsstelle  I  Grafenwerthstr. 92  I  50937 Köln 
info[at]mentor-bundesverband.de  I  Tel. 0221/16844744

linkedinLogo Instagram5

Impressum  I  Datenschutz  I  Datenschutzerklärung Social Media