Fachtagung

Videobotschaft der Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger zu unserer Fachtagung am 25.03.2023 in Köln.

Die jährliche Fachtagung richtet sich an MENTOR-Akteure und ist offen für alle Interessierten. Wenn Sie sich für die Leseförderung interessieren und die MENTOR-Idee kennenlernen möchten, sind Sie bei unseren Online- und Präsenzkonferenzen herzlich willkommen. Wir greifen wissenschaftliche Erkenntnisse und neue Entwicklungen der Lese- und Lernförderung auf. Dazu laden wir renommierte externe Referenten und erfahrene Mentoren und Vereinsvorstände ein, die Themen und das Programm mitzugestalten. So entsteht ein spannender Austausch, eine gegenseitige Vermittlung von Wissen und Erfahrungen von der alle Teilnehmer profitieren. Das trägt zum Erhalt des hohen Niveaus unserer Leseförderung bei, es verbreitet die MENTOR-Idee weiter und ermöglicht den Austausch und den Ausbau eines Netzwerks aller Teilnehmer untereinander.

Nationale Fachtagung

Im Rahmen der Tagung geben Experten aus verschiedenen Disziplinen sowie aus unterschiedlichen Praxisbereichen in Impulsvorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen einen Ausblick auf die Zukunft des Lesens. Sie verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse mit Praxisansätzen zur Leseförderung und eröffnen so Perspektiven auf eine zeitgemäße und innovative Sprach- und Leseförderung. Grundlegende Gestaltung der Fachtagung:

• Impulsreferat durch einen Schirmherren, Lesebotschafter oder Wissenschaftler
  • Diskussionen und Austausch mit Akteuren der Leseförderung aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft
  • 4-7 Workshops zu aktuellen Themen