Schirmherrschaft Bundesverband

Prof. Richard David Precht

Richard David Precht
Richard David Precht

Philosoph und Publizist

"Ich unterstütze die Arbeit von MENTOR, weil man durch niemanden so gut lernt wie durch ein Vorbild - durch einen Menschen, der einen ernst nimmt und sich um einen kümmert."

Simone Standl

Simone Standl

Journalistin und Moderatorin

„Lesen beflügelt die Phantasie. Die Idee, dass Mentoren Kindern Freude am Lesen vermitteln, ist großartig. Für Eltern, für Lehrer, ältere Geschwister - und für die Mentoren von MENTOR. Vorlesen oder gemeinsam lesen - das ist für alle eine Reise voller Gedanken und Phantasien. In den Augen von Kleinkindern kann man die Spannung regelrecht „lesen“, wenn man ihnen eine Geschichte vorliest. Später - in der Schule - haben nicht alle Kinder Lust auf Lesen. Oder würden gerne, haben aber Schwierigkeiten damit. Und genau an dieser Stelle können Lesementoren wunderbar helfen.“

Armin Maiwald

Armin Maiwald

Autor, Regisseur und Fernsehproduzent

"Wer liest, erweitert fortwährend seinen Wortschatz und taucht in ganz neue Gedanken und Welten ein. Dabei erweitert sich sein Weltbild, seine Bildung insgesamt. „MENTOR“ stellt Kindern, die – aus welchen Gründen auch immer – Schwierigkeiten mit dem Lesen haben, einen Betreuer zur Seite. Der führt die Kinder behutsam ans Lesen heran. Ohne Zwang und ohne Schulstress. Und weil ich diese Vorgehensweise für besonders erfolgversprechend ansehe, freue ich mich, für „MENTOR“ die Schirmherrschaft zu übernehmen."

Sandra Maischberger

Sandra Maischberger

Journalistin, Moderatorin
und Autorin

"Wer liest, entdeckt die Welt. Wer Kindern hilft, lesen zu lernen, erschließt ihnen ein ganzes Universum. Deshalb unterstütze ich die Initiative MENTOR von ganzem Herzen!"

Markus Wasmeier

Skilegende und Buchautor

"Was im Leben wichtig ist, sollten wir unseren Kindern nicht predigen. Wir sollten es ihnen vorleben. Das ist der Grund, warum mir die Idee von MENTOR so gut gefällt: Mentoren unterstützen und begleiten die Kinder. Es ist mehr als eine Leseförderung, sondern kümmert sich um die Persönlichkeit des Kindes. Familie ist wichtig, vielleicht das Wichtigste im Leben. Auch um Kinder, denen dieses Umfeld fehlt, kümmert sich MENTOR. Deshalb unterstüze ich diese Initiative."