Schulen
Lesen lernen, Lesekompetenz fördern und die Sprachentwicklung unterstützen, Hilfestellung beim Deutsch lernen: bei all dem bietet MENTOR seine Hilfe den Schulen an. Die Lehrkräfte an den Schulen wählen Kinder mit Förderbedarf aus. Die Lesementoren unterstützen jeden Schüler entsprechend dem pädagogischen Förderansatz von MENTOR. Dabei nutzen sie gedruckte Texte und digitale Medien wie Lese-Apps, auch Online-Lesestunden als Alternative zu den Lesestunden in den Schulen sind möglich.
Die Zusammenarbeit organisieren die zuständigen lokalen und regionalen MENTOR-Vereine. Sie sind bisher in 600 Orten an 2.700 Schulen bundesweit aktiv.
Nehmen Sie Kontakt mit dem Verein in Ihrer Nähe auf.
Lesekompetenz, Sprachförderung und Mentoring
Durch MENTOR lernen die Schüler die Welt der Bücher kennen. Lesen fördert Empathie, Fantasie und soziales Verhalten. Verstärkt durch das Mentoring entwickeln viele Lesekinder mehr Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz. MENTOR bietet Schulen auch Hilfe bei der Sprachförderung für Flüchtlinge an.
Bevor die ehrenamtlichen Mentoren ihre Lesekinder kennenlernen, werden sie vom Verein auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.