MENTOR DIGITAL

Digitales Lesen

Wir bieten das gemeinsame digitale Lesen an Tablets in den wöchentlichen Lesestunden an, um die Faszination der Kinder und Jugendlichen für die neuen Medien zu nutzen. So können wir in der 1:1-Förderung auch die Kinder für das Lesen begeistern, die keinen oder kaum Zugang zu gedruckten Texten haben. Die Mentoren qualifizieren sich dafür in den Seminaren des Projektes MENTOR – Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Grundsätzlich treffen sich Lesekinder und Mentoren in den Schulen. Sollte das nicht möglich sein, bieten einige unserer 100 regionalen MENTOR-Vereine auch Online-Lesestunden an. Dabei begegnen sich die Lesetandems z.B. per Videoschalte. Vorab werden die Lesementoren von den Vereinen in die Technik und Inhalte eingeführt.

Beim digitalen Lesen ist die Auswahl der Inhalte sehr wichtig. Dafür stellt der MENTOR-Bundesverband von Experten geprüfte Apps und Internetseiten in der „App-Auswahl“ zur Verfügung.

Digitale Weiterbildung

Seit 2020 bieten wir unsere Tagungen und Seminare auch online als Videokonferenzen an, eine beliebte Ergänzung zu den Veranstaltungen in Präsenz. Die Internet-Links für die Teilnahme und begleitende Materialien stellt die Geschäftsstelle bereit.

• Nationale Fachtagung und regionale Fachtage
    Sie richten sich an MENTOR-Akteure und sind offen für alle Interessierten. Wenn Sie sich für die Leseförderung interessieren und die MENTOR-Idee kennenlernen möchten, sind Sie herzlich willkommen.
  • Seminare zur Qualifizierung als Referent
    Sie sind intern für Mentoren, Vereinsvorstände und andere MENTOR-Akteure konzipiert. Weiterführende Informationen >>
  • Einführungsseminare für neue Lesementoren
    Regionale MENTOR-Vereine erhalten vom Bundesverband ein Konzept für digitale Einführungsveranstaltungen. Dieses bietet detailliert ausgearbeitet Schulungsunterlagen.

Digitale Vereinsführung

Angefangen bei Online-Treffen für Buchvorstellungen über die virtuelle Adventsfeier bis hin zum digitalen Abstimmungsverfahren über Haushaltspläne sind die Möglichkeiten in der digitalen Vereinsarbeit vielfältig. In unserer Wissensdatenbank haben wir viele Anregungen und Best Practices zusammengestellt, die die MENTOR-Vereine entwickelt und erprobt haben. Hier geht es zur Wissensdatenbank >>