App-Auswahl 10 bis 12 Jahre

HanisauLand

Auf der Kinderwissensseite „HanisauLand“ der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) begegnen Kinder und Jugendliche Hasen, Nilpferde und Wildschweinen, die gemeinsam eine Demokratie aufbauen. Sie erfahren dabei auf spielerische Weise die Grundzüge demokratischen Zusammenlebens. Ihnen steht ein abwechslungsreiches, multimediales Angebot aus gesellschafts-politischen Comics, Lexikoneinträgen, Spielen und mehr zur Verfügung. So finden Kinder und Jugendliche bspw. im Bereich „Spezial“ aktuell die wichtigsten Fragen und Antworten zum Coronavirus. Ein Kalender verweist auf relevante gegenwärtige und historische Ereignisse, Geburtstage von bekannten Persönlichkeiten, etc. Wie bei allen Kinderwissensseiten lernen die Nutzer, die dargebotenen Medien und Inhalte zu unterscheiden, sie in Bezug zu den eigenen Bedürfnissen zu setzen und nach Relevanz zu ordnen. Die Seite beinhaltet auch ein Forum, dass es den Nutzern ermöglicht in den Dialog mit anderen zu treten und über gesellschafts-politische Fragen zu diskutieren. Ebenso können darüber Fragen an die Redaktion gestellt werden. Dies ermöglicht es, digitale Teilhabe zu lernen.

www.hanisauland.de