MENTOR im LK Regensburg: Erfolgreiches Pilotprojekt zur Online-Leseförderung startet in die nächste Runde

Seit Januar 2024 trifft sich Cosima Weitzer wöchentlich mit Lesekind Lina zu Online-Lesestunden. Für die Grundschullehrerin in Elternzeit, die zwei kleine Kinder hat, bietet diese Form der Leseförderung eine ideale Lösung: Eine Lesestunde pro Woche per Videokonferenz einzuplanen, ist für sie gut machbar. Ein Besuch in der Schule, um dort als Mentorin tätig zu sein, wäre für sie nicht realisierbar. Sie resümiert: "Die Online-Lesestunden funktionieren sehr gut. Fortschritte beim Lesen sind deutlich merkbar und nebenbei vermittele ich dem Kind noch Medienkompetenz."

Wie sie nahmen 14 weitere Mentoren und Lesekinder der Grundschule Obertraubling am einjährigen Pilotprojekt zum Online-Lesen der Freiwilligen Agentur Landkreis Regensburg teil. Ihr Fazit ist überwältigend positiv!

Aufgrund des großen Erfolgs und der positiven Erfahrungen führen die Mentoren im LK Regensburg das Online-Lesen weiter und wollen es an weiteren Schule etablieren. Die einzelnen konzeptionellen Schritte im Online-Leseprojekt der Regensburger können Sie hier einsehen >>

Bei Interesse an der Online-Leseförderung melden Sie sich bei uns. Auch andere Vereine im MENTOR-Netzwerk nutzen dieses Angebot und wir stellen attraktive Online-Lesematerialien und individuelle Videoräume über den MENTOR-Campus bereit.