Schüler brauchen jetzt exklusive Zuwendung und Zeit!

Schüler brauchen jetzt exklusive Zuwendung und Zeit! Unter diesem Titel stellt Huguette Morin-Hauser (1. Vorsitzende des MENTOR-Bundesverbandes) beim digitalen Symposium "Abgehängt?! Bildungs- und Teilhabe-Chancen auf dem Prüfstand"des Arbeitskreises für Jugendliteratur die MENTOR-Bewegung und das Erfolgsprinzip der 1:1 - Leseförderung vor. 

Weitere interessante Beiträge beleuchten die aktuelle Situation in Sachen Bildungsgerechtigkeit und loten aus, welchen Beitrag die verschiedenen Akteure der Leseförderung für mehr Bildungsgerechtigkeit leisten können. 

Das Symposium findet statt am Samstag, den 21. Mai 2022 von 10.30 bis 13.30 Uhr via Zoom. Die Veranstaltung ist kostenlos, die Anmeldung ist noch bis 15. Mai 2022 über die AKJ-Homepage möglich.
Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie unter: 
www.jugendliteratur.org/abgehängt

MENTOR Bochum startet Digitalseminar

Ob lebhafte Präsentation durch Storytelling, Deutsch als Zweitsprache, Online-Lesestunden im Lockdown oder Mentorenstunden für Flüchtlingskinder - die Weiterbildungsangebote von MENTOR Bochum sind enorm vielseitig. Das Vorstandsteam rund um Heidrun Abel, 1. Vorsitzende, baut die Angebote für seine Mentoren beständig aus, greift neue wissenschaftliche Erkenntnisse, aber auch Trends in der Leseförderung auf. So können die rund 500 Bochumer Mentoren ihre Lesekinder vielseitig fördern und die Schulen sehr flexibel in ihrer Arbeit mit den Kindern unterstützen.

Daher ist es konsequent, dass der Verein im April auch das Seminar „Digitaler Treffpunkt der Generationen“ gestartet hat. In der vom Bundesverband konzipierten Seminarreihe können sich Mentoren im Umgang mit Lese-Apps und Internetseiten für Kinder fit machen und lernen den optimalen Aufbau von Lesestunden mit digitalen Medien.

MENTOR Hannover startet digitales Lesen

Teilnehmende

Eine schöne Rückmeldung zu unserem Seminar „Digitaler Treffpunkt der Generationen“ sendete uns Uwe Karges, der neue 1. Vorsitzende von MENTOR Hannover: „Nach der Begrüßung durch Andrea Pohlmann-Jochheim als Vertreterin des Bundesverbands wurde in den Tagen ein umfangreiches, abwechslungsreiches Programm geboten. 18 Mentor*innen hatten zum Teil zum ersten Mal mit einem iPad gearbeitet. Einige ältere Mentorinnen hatten eine gewisse Skepsis zum digitalen Lesen. Aber schon nach dem ersten Tag waren alle Teilnehmer*innen hochmotiviert und am dritten Tag gab es nur eine Meinung: Das ist eine ganz tolle Erweiterung unserer Möglichkeiten.“ Vielen Dank!

Ukraine: Aktuelles Material für Mentoren

Digiclass Vokabeltrainer

Auch für geflüchtete Kinder aus der Ukraine steuern unsere Lesementoren wertvolle Unterstützung beim Lernen und für die Integration bei. Sie können die Arbeit der schulischen Fachkräfte sinnvoll und schnell ergänzen. In den vergangenen Wochen haben uns zahlreiche Hinweise und Tipps zu hilfreichen Materialien im Umgang mit geflüchteten Kindern aus der Ukraine erreicht. Vielen Dank an alle MENTOR-Vereine und Partner dafür! Diese Anregungen finden Sie gebündelt und ergänzt durch Ergebnisse weiterer Recherchen in unserer Wissensdatenbank. Die Hinweise reichen von Büchertipps über Vokabeltrainer und kreative Sprachlernprogramme bis zu sehr wertvollen Tipps zu der so oft gestellten Frage, wie man mit Kindern über Krieg spricht. Auch hier können Sie die Zusammenfassung downloaden >>

108 Mitglieder in Bundesverband

Das Cen­trum für bür­ger­schaft­li­ches En­ga­ge­ment e.V in Mülheim an der Ruhr hat eine MENTOR-Gruppe gegründet, die wir sehr herzlich im Bundesverband begrüßen. Das Team des gemeinnützigen Centrums hat bereits Erfahrung in der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Mit dem Förderkonzept von MENTOR wollen die Mülheimer nun noch mehr junge Menschen langfristig und vor allem ganz individuell unterstützen. Wir freuen uns auf MENTOR Mülheim!

Welttag des Buches am 23. April

Ein ganzer Tag, der die Bücher und das Lesen feiert: Es geht am 23.04. vor allem darum, Kinder für das Lesen zu begeistern. Dazu gibt es u.a. bundesweit zahlreiche Autorenlesungen, Buchgeschenke, Aktionen in Buchhandlungen, von Verlagen und viele unserer Lesementoren sind natürlich auch dabei und lesen bei Veranstaltungen vor.

Für Schulen und andere Interessierte, die den Tag nächste Woche aufgreifen möchten, bietet der cbj Verlag am 27. April, 11 Uhr einen Video-Livestream rund um den Comicroman „Ich schenk dir eine Geschichte – Iva, Samo und der geheime Hexensee“ an. Bettina Obrecht und Timo Grubing, Autorin und Illustrator des Buchs sind zu Gast, lesen vor, zeichnen live und beantworten Fragen. Hier geht es am Montag zum Videostream >>

Digitales Lesen in Nordhessen

Schon während der beiden Corona-Lockdowns arbeitete MENTOR Nordhessen digital und kreativ: Mit Lesevideos für YouTube und den Offenen Kanal Kassel sowie mit Online-Lesestunden gelang es, viele Lesekinder auch in Zeiten geschlossener Schulen zu erreichen. Seit dem 20.04. bilden sich die Lesementoren nun in unserer Seminarreihe „Digitaler Treffpunkt der Generationen“ fort. Kernidee dabei ist, dass Lesekind und Mentor gemeinsam an einem Tablet Lese-Apps und Internetseiten für Kinder entdecken. Die Faszination der jungen Menschen für digitale Medien wird genutzt, um sie für das Lesen zu begeistern. Peter Dunger, im Vorstand von MENTOR Nordhessen für die Weiterbildung zuständig, begrüßte es sehr, dass die Mentoren jetzt nach den Osterferien mit frischen digitalen Ideen in die Lesestunden an den Schulen starten können.

Per Klick auf die Überschrift geht zu Fotoimpressionen.

107. Mitglied im Bundesverband

2017 waren wir zum ersten Gespräch in Gummersbach und jetzt ist es so weit: Wir heißen "MENTOR Oberbergischer Kreis" als neues Mitglied sehr herzlich willkommen. Träger ist der Caritasverband Oberberg. Vor Ort ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro und der VHS geplant.

Foto: Microwar, Panorama von der Berstig auf Gummersbach, Text von MENTOR, CC BY-SA 3.0

 

 

12. Fachtagung: analoge und digitale Leseförderung

Bei unserer Fachtagung am 26.03. trafen sich Vertreter aller MENTOR-Vereine in Gießen. Im Mittelpunkt standen digitale und analoge Medien für die Leseförderung, in verschiedenen Vorträgen und Workshops diskutierten wir Vermittlungsmethoden und empfehlenswerte Apps, Bücher und Co.
Außerdem gab es viel Raum für Themen der Vereinsarbeit wie Verwaltungssoftware, Seminare für Mentoren, Mentorengewinnung und auch für die Förderung von geflüchteten Kindern aus der Ukraine an den Schulen. Wir danken allen Teilnehmenden und Referenten ganz herzlich.
Wer die entspannte Atmosphäre in der schönen Location und den kollegialen Austausch noch einmal anschauen möchte, gelangt per Klick auf die Überschrift zu Fotos von der Tagung. Fotos Anna Glück

 

Neuer Bundesvorstand gewählt

es fehlt Amelie Haas

Bei unserer Mitgliederversammlung am 27.03. in Gießen wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Neuer geschäftsführender Vorstand sind
Huguette Morin-Hauser 1. Vorsitzende,
Andrea Pohlmann-Jochheim, 2. Vorsitzende und
Manfred zur Mühlen, Schatzmeister. Alle drei sind schon seit längerer Zeit im Vorstand aktiv. Mit Dr. Annika Kruse und Dr. Amelie Haas (MENTOR Gießen) als Beisitzerinnen sowie Helmut Jüngst (MENTOR Dortmund) als Schriftführer wählten die Vereine außerdem drei neue MENTOR-Engagierte in den Bundesvorstand.

Margret Schaaf (MENTOR Hürth) trat nach neun Jahren als 1. Vorsitzende nicht mehr zur Wiederwahl an, um anderen Engagierten die Möglichkeit zu geben, die Arbeit des Bundesverbands mitzugestalten. Der Verband dankte ihr herzlich für ihr langjähriges und außergewöhnliches Engagement. Auch Schriftführerin Cornelia Sunderkamp (MENTOR Paderborn) kandidierte nicht erneut und wurde warmherzig verabschiedet.

Zu Fotos von der MItgliederversammlung geht es per Klick auf die Überschrift.

Erste Studie zur Lesekompetenz nach der Pandemie

Was unsere Lesementoren seit Monaten beobachten, bestätigt jetzt leider eine wissenschaftliche Studie: Die Lesekompetenz von Grundschülern hat aufgrund der Pandemie alarmierend abgenommen. Laut Studie fehlt Viertklässlern ein halbes Lernjahr. Das Forschungsteam der TU Dortmund schreibt: "Die aktuelle Schülergeneration in Deutschland zeigt generell eine wesentlich geringere Lesekompetenz als noch vor fünf Jahren – das ist alarmierend. Um diese Lücke wieder zu schließen, kommt es auf umfassende und wirksame Unterstützungs- und Förderangebote an". Die Wissenschaftler haben Daten von 4.290 Viertklässlern an 111 Schulen aus ganz Deutschland ausgewertet. Hier ein Artikel mit Details >>

12. Fachtagung des MENTOR-Bundesverbands

Bei unserer Fachtagung in Gießen am 26.03. lag der inhaltliche Fokus auf digitalen und analogen Medien für die Leseförderung.
Per Klick auf die Überschrift geht es zu ersten Fotoimpressionen, weitere Informationen über die Fachtagung folgen.

Fotos Anna Glück

MENTOR Schwerin startet digitalen Treffpunkt

Im Sommer 2021 gründete ein sehr aktives Vorstandsteam MENTOR Schwerin und schon seit Anfang 2022 fördern die Lesementoren dort über 50 Schüler an elf Schulen in Schwerin und Umgebung. Das auch bald mit digitalen Lesemedien, denn der Verein bietet seinen Mentoren unser Seminar des Projekts digitaler Treffpunkt an. Christel Ceransky, die zwei Lesekinder an einer Grundschule fördert, freut sich über die neuen Möglichkeiten: „Das Seminar machte es allen sehr einfach: Wir konnten mit vorbereiteten Tablets und geprüften Apps direkt loslegen und bekamen Anleitungen für den gezielten Einsatz in den Lesestunden.“ Sie möchte damit mehr Abwechslung in ihre wöchentlichen Stunden mit ihren Lesekindern bringen.

Für Fotoimpressionen vom Seminar auf die Überschrift klicken.

Große Bücherspende von Thienemann-Esslinger

Leseförderung ist immer ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem Verlage auch eine wichtige Rolle spielen. Seit Februar hat der Thienemann-Esslinger Verlag eine Kampagne für die Leseförderung gestartet. Herzstück sind eine Internetplattform mit vielen Tipps und die zwei neuen Buchreihen "kleine Lesehelden" für die Klassen 1 - 2 und "Lesechecker" für die Klassen 2 - 4.
Unseren über 100 MENTOR-Vereinen hat der Verlag diese neuen Bücher großzügig gespendet! Sie kommen bei Mentoren und Lesekindern richtig gut an, auch weil die schönen und liebevollen Illustrationen neugierig auf den Inhalt machen und die Lesekinder enorm motivieren. Außerdem bereiten die häufigen Rätselseiten großen Spaß. Wir bedanken uns ganz herzlich!

Digitaler Treffpunkt im Biobauernhof

Vom 9.-10.03. befassten sich 12 Lesementoren von MENTOR Barsinghausen-Schaumburg mit der Faszination von Kindern und Jugendlichen für digitale Medien. In ihrem Seminar des Projekts "Digitaler Treffpunkt der Generationen" erarbeiteten sie mit Trainerin Simone Freiwald den Einsatz von Lese-Apps und Internetseiten in den Lesestunden. Sie nutzten dazu die Tagungsräume eines Biobauernhofs. Für den nächsten Schritt geht es in die Schulen: Die zehnwöchige Praxisphase mit den Lesekindern schließt sich in Barsinghausen nach den Osterferien an.

Auch eine Vielzahl anderer MENTOR-Vereine, die bereits am Projekt teilnehmen, wollen dann das digitale Lesen in den Schulen testen. Aufgrund der Pandemiemaßnahmen war das bisher leider nicht überall möglich. Auf die Praxiswochen folgt jeweils ein weiterer Seminartag, an dem die Teilnehmenden ihre Erfahrungen aufarbeitet und teilen können.

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Online-Vortrag "Lesen lernen - Lesen fördern"

Der kostenfreie Vortrag wendet sich an alle, die sich vertieft mit dem Thema „Leseförderung“ befassen wollen: Eltern, Großeltern, ehrenamtliche Helfer wie Mentoren, Lesemütter und -omas, Leseväter und -opas, Lehrkräfte weiterführender Schulen oder Studierende.

Der Referent Robert Berberich ist Gründungs- und Vorstandsmitglied von MENTOR Landkreis Bamberg und befasst sich seit vielen Jahren in Theorie und Praxis mit dem Thema Leseförderung. Er möchte eine Brücke schlagen zwischen den aktuellen wissenschaftlichen Grundlagen der Leseforschung, dem Lesen lernen vor und in der Schule und schließlich den Möglichkeiten, die Ehrenamtliche haben, die Lesekompetenz  von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dabei bringt der Referent auch seine detaillierten Kenntnisse des bayerischen Schulsystems ein.

Termin 16.03.2022, 18.45-20.15 Uhr 

Hier geht es zu weiterführenden Informationen und der Anmeldung >>

Vereine: Neue Mentoren online schulen

Unser Vertiefungsseminar am 04. und 05.03. fand online statt und richtete sich an Referenten, die in ihren MENTOR-Vereinen neue Mentoren auf ihre Lesestunden mit den Kindern vorbereiten. Andrea Pohlmann-Jochheim und Beate Mies vom Weiterbildungsteam des Bundesverbands erarbeiteten mit den Teilnehmenden, wie diese Seminare auch online per Videokonferenz stattfinden können. Gerade in der Pandemie ist das manchmal die einzige Möglichkeit zusammenzukommen.
Tipp: Die Materialien für ein digitales Einführungsseminar für Lesementoren können alle Vereine in unserer Wissensdatenbank abrufen.

MENTOR Mainz: Kooperation mit der Universität

Austauschtreffen online

Seit April 2021 können Studierende der Johannes-Gutenberg-Universität ein Praktikum bei MENTOR Mainz machen. Sie begleiten den Verein über zwei Semester mit je 180 Stunden. Die Studierenden werden Lesementoren und lernen die Vereinsarbeit kennen, dabei befassen sie sich auch mit der Rolle des Bundesverbands. Für beide Seiten ein richtiger Gewinn, die Studierenden bekommen für ihren Einsatz sogar Punkte für ihr Studium. 

MENTOR-Leseförderung jetzt auch in Rosenheim

Die sehr aktive Bürgerstiftung in Rosenheim hat ein MENTOR-Projekt etabliert und schließt sich unserem Bundesverband an. Herzlich willkommen! Mit den Rosenheimern sind wir nun 106 Mitglieder im Verband.
Foto: H.Helmlechner, Max-Josefs-Platz Rosenheim 09, Text von MENTOR, CC BY-SA 4.0

MENTOR Ennepetal: Bürgermeisterin eröffnet "Digitalen Treffpunkt"

Mit Bürgermeisterin und Presse fing der erste Seminartag in Ennepetal am 08.02. sehr stimmungsvoll an. Dabei erkundete Seminarleiter Harald Heuer, der auch 1. Vorsitzender von MENTOR Ennepetal ist, mit den 14 teilnehmenden Lesementoren Tablet-Technik und Lese-Apps. Als Experte und Trainer in unserem Projekt "Digitaler Treffpunkt" leitet er die Medienworkshops für fünf MENTOR-Vereine und steht den Teilnehmenden in den Praxisphasen mit den Lesekindern bei allen Fragen zur Seite.
Per Klick auf die Überschrift geht es zu Fotoimpressionen aus Ennepetal.

 

MDR berichtet über Leseförderung in Ostdeutschland

Wortspiel in einer Lesestunde

Wie enorm wichtig eine zusätzliche Leseförderung aktuell für viele Schüler ist, darüber hat die TV-Sendung "MDR um 4" am 04.02. berichtet. Aufgrund von Schulschließungen und Distanzunterricht gibt es sehr viel aufzuholen und zwar langfristig! Gemeinsam mit MENTOR Chemnitz ruft der Bundesverband in der Sendung zum Mitmachen auf.

Positives Feedback zum Digitalen Treffpunkt

Letzte Woche startete MENTOR Würzburg seinen ersten Seminartag im Projekt „Digitaler Treffpunkt der Generationen“, der bei den Teilnehmenden sehr gut ankam. Ihre Rückmeldungen decken sich mit den positiven Ergebnissen der begleitenden wissenschaftlichen Auswertung. Dafür werden alle Teilnehmenden in jedem der beteiligten MENTOR-Vereine befragt. „Die meisten Mentoren fühlen sich durch das Seminar gut auf die kommenden Lesestunden vorbereitet und haben den Eindruck, insbesondere im Bereich des digitalen Lesens nun deutlich mehr zu wissen als davor.“  Laut der auswertenden Wissenschaftler Prof. Jan M. Boelmann und Dr. Lisa König von der PH Freiburg ist auch der nächste Schritt, das digitalen Lesen mit den Kindern, sehr erfolgreich: „Fast alle Mentoren gaben an, während der Lesestunden Spaß gehabt zu haben und etwas gelernt zu haben. Sie fühlten sich nicht überfordert, zu technischen Problemen kam es nur selten.“

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105. Mitglied im Bundesverband

MENTOR  Steinfurt – Die Leselernhelfer e.V.  ist als 105. Mitglied dem Bundesverband beigetreten. Der neu gegründete Verein liegt in NRW. Wir wünschen den neuen Leseförderern einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

MENTOR "im Gespräch" bei DLF Kultur

MENTOR - Die Leselernhelfer ganz detailliert vorstellen, das konnte Margret Schaaf, unsere 1. Vorsitzende, in der Sendung "Im Gespräch" des Deutschlandfunks Kultur. Hier geht es zur Sendung >>

 

2022 gesucht: Vereinsgründer und Mentoren in Ostdeutschland

Der aktuelle Bedarf an Lese- und Lernförderung ist so groß wie noch nie in den letzten 20 Jahren. Daher rufen wir jeden Erwachsenen dringend dazu auf, sich solidarisch mit den jungen Menschen zu zeigen und sich ehrenamtlich in der Leseförderung zu engagieren.

Da nur acht unserer 104 MENTOR-Vereine in Ostdeutschland liegen, suchen wir dort verstärkt neue Mitstreiter. Um MENTOR-Neulinge umfassend von der Gründung eines Vereins bis zur Umsetzung der Lesestunden in den Schulen zu begleiten, haben wir ein neues Programm aufgelegt, das wir mit Fördermitteln der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) und weiterer Förderer realisieren können. Informationen dazu gibt es hier >>

Digitales Lesen bei MENTOR LK Bamberg

Die Teilnehmer in Bamberg sind schon nach dem ersten Seminartag ganz begeistert vom digitalen Lesen, auch weil ihre Lesekinder „total darauf abfahren“. Eine Mentorin berichtet: "Mein Lesekind hat sich durch die Leseförderung insgesamt sehr positiv im Verhalten und natürlich auch in seiner Lesekompetenz entwickelt und in der ersten Tablet-Lesestunde fing es plötzlich an, zu bekannten Melodien in Apps mitzusingen und hat sich in einer nicht geahnten Weise geöffnet und gefreut."
Dr. Christian Lorenz, Leiter des Bildungsbüros im Landkreis Bamberg, dazu: „Das sind tolle Nachrichten und ich bin dem Bundesverband sehr dankbar, dass er unserem Verein und damit den Kindern in unserer Region diese Möglichkeit bietet!“ 

Mit einem Klick auf die Überschrift geht es zu Fotos vom Digitalseminar in Bamberg.

Beitrag für die "ZEIT": Aufholpaket unter der Lupe

Margret Schaaf

Das Corona-Aufholpaket der Bundesregierung will viel Unterstützung für Kinder und Jugendliche erreichen und setzt auch auf ehrenamtlichen Einsatz. Dabei berücksichtigt es die Rahmenbedingunen im Ehrenamt aber leider viel zu wenig, so wird Hilfe eher ausgebremst. Das führt Margret Schaaf, unsere 1. Vorsitzende, in ihrem Gastbeitrag für "Die ZEIT" aus.
Eine Einladung zum Dialog >>

"Digitaler Treffpunkt" bei News4Teachers

Wer im neuen Jahr das digitale Lesen angehen oder verstärken möchte, findet in unserem Gastbeitrag für das Internetportal News4teachers​ wertvolle Tipps für die Auswahl und den Einsatz von Apps und Internetseiten in der Leseförderung.

Im Beitrag berichten wir über ein Seminar unseres Projekts "Digitaler Treffpunkt", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung​ gefördert wird.
Trainerin Dr. Anna Soßdorf​ und allen Beteiligten vielen Dank! Hier geht es zum Artikel >>