MENTOR-Fachtagung am 9.3. in Bamberg

Foto-Impressionen von unserer nationalen MENTOR-Fachtagung am 9.3. in Bamberg sind per Klick auf "alle aktuellen Meldungen" einsehbar.
Einmal jährlich kommen Vertreter der gesamten MENTOR-Bewegung zusammen, um sich mit wissenschaftlichen Experten, prominenten Gästen und untereinander auszutauschen. Leitthema 2024 war „Das Beste aus beiden Welten: Erfolgreiche Leseförderung analog und digital“. Alle Teilnehmenden und Referenten hatten spannende Beiträge im Gepäck. Vielen Dank dafür an Schulrätin Cornelia Genslein, Prof. Dr. Katrin Böhme – Uni Potsdam,  Thomas Henze – Haus der Spiele, Berthold Theuffel-Werhahn – Rechtsanwalt , Sven Kindervater – Digitale Nachbarschaft sowie allen engagierten aus der MENTOR-Familie, die vor Ort waren. Anna Stolz, Staatsministerin für Unterricht und Kultus in Bayern sandte einen Videobotschaft.

Unsere Schirmherrin Simone Standl hat uns mit einer wunderbaren Moderation gekonnt durch den Tag geführt und für viel Konzentration sowie Bewegung zwischendurch sorgte Gedächtnistrainerin Britta Buchholz. An MENTOR LK Bamberg und die VHS Bamberg richten wir einen Dank für ihre Gastfreundschaft.

123. Verbandsmitglied

Auch in Bad Segeberg, bekannt für seine literarische Verbundenheit und die berühmten Karl-May-Festspiele, besteht ein großer Bedarf an Leseförderung. Aus diesem Grund hat der Förderverein des Lions Club Bad Segeberg-Siegesburg nun einen MENTOR-Verein in der Stadt gegründet. Diese Initiative unterstreicht das langjährige Engagement der "Lions" für die Bildung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen vor Ort. Wir wünschen dem neuen MENTOR-Verein viel Erfolg und sind gespannt auf die Zusammenarbeit, um die Lesefähigkeiten junger Menschen in Bad Segeberg zu stärken.

122. Mitglied im Bundesverband

Im oberbayerischen Holzkirchen hat sich unter dem Dach der Bürgerstiftung eine neue MENTOR-Gruppe gegründet. Die Bürgerstiftung setzt sich bereits seit 2021 für junge Menschen und Senioren sowie für Vieles andere ein. Wir begrüßen unsere neuen Mitstreiter sehr herzlich im Bundesverband und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Foto: Rufus46, Holzkirchen-Marktplatz Rathaus-1, Text, CC BY-SA 3.0

Danksagung an PwC

Einen großen Dank an Jan Volkmann und seine Abteilung Talent Acquisition PwC Deutschland! Diesen Dank überbrachte Huguette Morin-Hauser, unsere 1. Vorsitzende, für eine Spende, mit der die Abteilung unsere gemeinnützige Arbeit unterstützt.
Mit ihrem Engagement hilft PricewaterhouseCoopers die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken, damit diese erfolgreich ihren schulischen und beruflichen Weg beschreiten können.


Jan Volkmann ist so überzeugt von unserer individuellen Leseförderung, dass er sich als Mentor in Frankfurt gemeldet hat, um in Zukunft selber ein Kind für das Lesen zu begeistern.

Erfolgreiche MENTOR-Weiterbildung

Wir bedanken uns sehr herzlichen bei den 18 Teilnehmenden an unserem Basisseminar zur Referentenqualifizierung am 16. und 17.2. in Köln.
Das Seminar prägten druchweg gute Arbeitsergebnisse der Teams zu den gestellten Aufgaben, viel Spaß und gute Laune. Wer sich ebenfalls als Referent weiterbilden möchte, um in seinem regionalen MENTOR-Verein neue Mentoren einzuführen, findet alle Seminartermine hier >>
Das nächste Basisseminar mit unserem Weiterbildungsteam rund um Andrea Pohlmann-Jochheim und Beate Mies  am 07., 08. und 14.05.2024 jeweils von 14.00 - 18.00 Uhr.

MENTOR verzeichnen bedeutendes Wachstum!

Mit Stolz und Freude verkünden wir, dass mittlerweile 15.000 Lesementoren deutschlandweit tätig sind, um junge Menschen in wöchentlichen individuellen Lesestunden zu unterstützen. Diese bemerkenswerte Zahl ermöglicht es uns 19.000 Schüler zu fördern, die sich mit den Mentoren in den Schulen für diese wertvolle Lernunterstützung verabreden.

Wir danken allen unseren Lesementoren, Vereinsvorständen, Koordinatoren, Schirmherrschaften, Förderern und anderen MENTOR-Aktiven für ihren unermüdlichen Einsatz und freuen uns darauf, gemeinsam weiterhin einen positiven Unterschied im Leben junger Menschen zu machen. Mit Ihrem Engagement und unserer gemeinsamen Leidenschaft für das Lesen können wir jungen Menschen helfen, ihre Chance auf Bildung zu ergreifen und noch viele Erfolgsgeschichten schreiben.

 

Download Pressemeldung und Fotos >>

29.02. Video-Seminar: MENTOR trifft Schule

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir gute Ideen für die Zusammenarbeit zwischen MENTOR und Schulen kennenlernen, aber auch Knackpunkte analysieren und nach Lösungsansätzen suchen.


Programm:

  • Vorstellung erfolgreicher Kooperationen von MENTOR Essen/GS Bedingrade und MENTOR Krefeld/Johansenschule
  • Knackpunkte in der Zusammenarbeit: Analyse und Lösungsansätze mit
    Barbara Sengelhoff, ehemalige Schulleiterin, Schulentwicklungsbegleiterin, Referentin für Unterrichtsentwicklung, Lehrbeauftragte sowie Autorin
    und Andrea Pohlmann-Jochheim, 2 Vorsitzende des MENTOR-Bundesverbands
  • Projektvorstellung: Online-Lesen durch die Freiwilligenagentur Landkreis Regensburg


Termin:
29.02.2024, 16.30-18 Uhr
Teilnahme-Link >>
Meeting-ID: 834 7895 5372, Kenncode: 842628

#Einszueins - neuer MENTOR-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den brandneuen Newsletter #Einszueins des MENTOR-Bundesverbands und bleiben Sie immer Up-to-date.
In #Einszueins erhalten alle MENTOR-Aktiven und andere Leseförderer exklusive Einblicke, spannende Neuigkeiten und wichtige Informationen rund um unsere Bewegung und unsere Leseförderung. 

Seien Sie Teil unserer inspirierenden Community und profitiert von unseren wertvollen Praxis-Tipps und Terminen. Anmeldung hier auf der Startseite oder über den QR-Code im Bild.

Safer Internet Day: Medienkompetenz durch Leseförderung

Der Safer Internet Day ist ein jährlicher Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet am 06.02. Aus diesem Anlass danken wir all unseren Lesementoren, die ihren Lesekindern auch Medienkomepetenz vermitteln. Der Einsatz von sinnvollen Lese-Apps und Kinderwebseiten stärkt Lese- und Medienkompetenz!

Schaut dazu gerne auch in unseren Film hier oben auf der Startseite, der über unser Projekt Digitaler Treffpunkt der Generationen berichtet und klärt, wir gute Leseförderung im digitalen Zeitalter aussehen kann.
Wer Anregunen zum Lesen mit digitalen Medien sucht findet hier Videotutorials, Pläne für Lesestunden und viele weitere Praxistipps >>

Neues Mitglied im Bundesverband

Der frisch gegründete MENTOR-Verein in Stralsund ist unter dem Dach des Fördervereins der Stadtbibliothek zuhause. In beeindruckend schnellem Tempo hat das Gründungsteam seine ehrenamtliche Arbeit aufgenommen: Die erste Schule ist an Bord und die fachliche Begleitung neuer Lesementoren ist gesichert, da die Initiatoren schon an einer Weiterbildung unseres Bundesverbands teilgenommen haben. Herzlich willkommen.
Wer sich in Stralsund für die Kinder und Jugendlichen engagieren möchte, kann sich gerne bei Christine Gothmann melden, über die Mobilnummer 0176  55 007 597.

Foto: Moahim, WLM - 2020 - Stralsund - St. Nikolai Kirche, Text, CC BY-SA 4.0

Deutsche Bank Stiftung unterstützt MENTOR auch 2024

Großartige Neuigkeiten zum Jahresbeginn:
Dr. Kristina Hasenpflug, Geschäftsführerin der Deutschen Bank Stiftung, würdigte das ehrenamtliche Engagement unserer Lesementoren und überreichte bei einem Treffen in Frankfurt Huguette Morin-Hauser, unserer 1. Vorsitzenden, eine erfreuliche Förderzusage.


Neue Gründungen von regionalen Vereinen oder Initiativen für Lesementoren erhalten eine umfassende Beratung von unserem Verband und eine Anschubfinanzierung, die durch die Deutsche Bank Stiftung ermöglicht wird. Wir sind zutiefst dankbar für die langjährige Partnerschaft, die es uns ermöglicht, vielen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft Bildungschancen zu eröffnen.

Verena's Book Club Foundation spendet für MENTOR

Kennt Ihr schon die wohl erfolgreichsten Lesezeichen der Vorweihnachtszeit? Hier links sind sie zu sehen.

Verena Pausder, Unternehmerin und Expertin für digitale Bildung, gründete im sozialen Netzwerk Instagram "Verena’s Book Club". Die Stiftung dieses Buchclubs hat uns und andere Leseförderer mit dem Erlös aus dem Verkauf von den schönen Lesezeichen unterstützt. Wir bedanken uns herzlich bei allen Lesern, die sich beteiligt haben, bei Verena Pausder, bei den über 20.500 Mitgliedern des Book Clubs und beim Project bcause.

Praxis-Tipp für die Mentoren-Suche

In einem Beitrag von Radio Erft erhielt Margret Schaaf, die Initiatorin und Projektleiterin von MENTOR Hürth, die Chance über das Engagement als Lesementor zu sprechen. Viele lokale und regionale Sender interessieren sich für Vereine und Engagement in ihrem Sendegebiet. Daher ist es eine Option für MENTOR-Vereine, lokalen Radiosendern in der Region ein Interview über das Ehrenamt als Lesementor anzubieten.

Hier geht es zum Beitrag >>

Quelle: 08.01.2024, Radio Erft, Die geschenkte Minute

Erstes neues Mitglied in 2024

Sehr herzlich begrüßen wir MENTOR Overath in unserem Netzwerk. Für den neuen Verein in NRW sind bereits 15 Lesementoren an Grundschulen aktiv. Das war so schnell möglich, da einige Mitglieder des Gründunsteams und der Mentoren bereits Kontakte und Erfahrungen im Nachbarverein MENTOR Rösrath sammeln konnten. Dieser freut sich über die engagierte Verstärkung in der Region. Wer hier ebenfalls aktiv werden möchte, kann sich gerne per E-Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Wir wünschen allen einen guten Start!  

 

Praxis-Tipp: Passende Bücher finden

Jedes Jahr erscheinen in Deutschland fast 10.000 neue Kinder- und Jugendbücher - wie soll man da die wirklich passenden finden? Dabei hilft buchfindomat.de. Auf dieser Website finden Lesementoren, Kinder, Jugendliche und Eltern rund 150 Bücher für Leser von der 1.-10. Klasse. Die Suchenden können nach Alter filtern und ihre Interessen in eine Suche eingeben, der Buchfindomat macht daraufhin Vorschläge. Zu jedem können sich die Nutzer eine kurze Zusammenfassung und Leseprobe anhören.

Bildung verändert Leben: Spenden Sie für mehr MENTOR-Leseförderung!

Rund 190.000 Viertklässler können nicht richtig lesen. Für viele nur eine Zahl, - für unsere ehrenamtlichen Lesementoren sind es junge Menschen mit einer unsicheren Zukunft. Wir wollen ihnen helfen, ihre Chance auf Bildung zu ergreifen. Ohne Lese-Hilfe werden sie in der Schule nicht mehr mitkommen, viele werden keinen Schulabschluss machen und keine Ausbildung.

Dabei können wir nicht zusehen, wir müssen sofort handeln – helfen Sie uns!

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Arbeit für die Kinder mit einer Spende über unser Spendenforumlar >> . Damit können wir die Zukunft der Kinder besser machen.
Vielen Dank!

In unserem Film erklären wir, warum mehr Leseförderung so wichtig ist:

Startschuss für den MENTOR-Campus

Wir möchten zusätzliche Begegnungsmöglichkeiten für Mentoren und Lesekinder schaffen, Raum für Weiterbildung und Austausch kreieren und auf diese Weise noch mehr Kinder in ihrer Lesesozialisation durch die bewährte 1:1-Förderung unterstützen.

Deshalb starten wir das Projekt MENTOR-Campus.

Wir stellen uns vor, dass der Campus ein virtueller Ort ist, an dem verschiedene Gebäude entstehen, in denen alle MENTOR-Aktiven zukünftig unterschiedliche Angebote nutzen können. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Realisierung bis 2026.

Sein Sie dabei! Wir laden alle MENTOR-Aktiven herzlich ein, sich mit Ideen und ihrer Expertise schon ab der ersten virtuelle Bauphase einzubringen. Lassen Sie uns gemeinsam über die Anforderungen an Architektur und Einrichtung der Campus-Gebäude ins Gespräch kommen, um eine optimale Lösung für alle Vereine zu entwickeln. Dafür eröffnen wir im ersten Schritt eine WhatsApp-Gruppe zum Austausch.

Um teilzunehmen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen, MENTOR-Verein und Handynummer an campus[at]mentor-bundesverband.de.

 

Lesen mit Apps: Videotutorials und Handbuch stehen bereit

15 Videotutorials, unsere App-Auswahl und ein Handbuch mit umfangreichen Praxistipps bieten wir jetzt auf unserer Webseite unter „Digitales Lesen“ an >>

Wer Lesestunden mit Apps und Kinderwebseiten planen möchte oder sich einfach einen ersten Eindruck verschaffen will, welche sinnvollen digitalen Angebote es für die Leseförderung gibt, findet hier richtig gute Anregungen.
Die Materialien sind im Projekt „Digitaler Treffpunkt der Generationen“ entstanden und stehen für alle MENTOR-Aktiven und andere Interessierte bereit. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der PH Freiburg wissenschaftlich begleitet.