MENTOR Kreis Heinsberg: Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen!
Rund 100 Lesementoren engagieren sich bei MENTOR Kreis Heinsberg für Kinder und Jugendliche in der Region. Was als kleines Projekt begann, entwickelte sich durch viele glückliche Fügungen mit engagierten Förderern, Schirmherrschaften und Ehrenamtlichen zu einer Erfolgsgeschichte. Dazu berichtet Reinhard Welters, der 2. Vorsitzende: „Die Mentees werden geradezu beneidet, dass ein Mentor in die Schule kommt, der eine Stunde nur für sie alleine da ist.“ Über ihre schönen Erfahrungen mit den Lesekindern berichten einige Heinsberger Mentoren in einer kleinen Broschüre, die sehr lesenswert ist. Sie ist hier verlinkt >>
Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!
Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinner!
Wir freuen uns, die Gewinner unseres Quiz-Gewinnspiels bekannt zu geben, das auf der MENTOR Campus-Plattform stattgefunden hat. Ein riesiges Dankeschön an die zahlreichen Teilnehmenden. Sie haben großartig mitgeraten und gezeigt, wie gut Sie MENTOR und den Campus kennen. Leider konnten wir nur acht Gewinne unter allen erfolgreichen Quiz-Teilnehmenden auslosen.
Herzlichen Glückwunsch, die Gewinner der Digitalpakete und des Workshops zum Online-Lesen sind:
Wolf-Dieter Hart, MENTOR Kulmbach
Elisabeth Niedbala, MENTOR Pulheim
Christel Vornholt, MENTOR Hessen
Ute Wente, MENTOR Brühl
Karin Häbel, MENTOR Bamberg
Bärbel Bruchmann, MENTOR Herzogenrath
Sandra Weis, MENTOR Hamburg
Gisela Waning, MENTOR Vreden
MENTOR Dortmund: Voller Erfolg für die erste Fachtagung
Foto: MENTOR Dortmund
Über 110 Dortmunder Lesementoren folgten der Einladung zur 1. Fachtagung ihres Vereins am 08.09. Solche umfangreichen, hochwertigen und ehrenamtlich organisierten Weiterbildungsangebote sind ein bemerkenswertes Ereignis.
In Dortmund nahmen die Teilnehmenden in sechs spannenden Workshops neue Impulse für ihre wertvolle Arbeit an den Grundschulen vor Ort mit und stärkten ihre Vereinsgemeinschaft. Die Themenauswahl traf auf großes Interesse, besonders die Workshops „Leseförderung mit Comics“ und „Umgang mit unterschiedlichen Migrationshintergründen“ wurden begeistert aufgenommen.
Nach einer herzlichen Eröffnungsrede der Bezirksbürgermeisterin dankte Ulrike Poppinga, die 2. Vorsitzende des Vereins, im Namen des Vorstands den engagierten Referenten und Mentoren. So würdigt MENTOR Dortmund das Engagement seiner Ehrenamtlichen, stärkt deren Verbundenheit mit der MENTOR-Bewegung sowie die Leseförderung in der gesamten Region.
29.08. Videoseminar "Sensitivity Reading oder: Respekt fängt beim Lesen an"
Verbale Pöbeleien und Beleidigungen unter Schülern gehören leider zum Alltag. Wie können Bücher Kindern und uns dabei helfen, einen respektvollen Umgang miteinander einzuüben? Bücher, in denen Vielfalt respektvoll dargestellt wird, können Kindern und Erwachsenen helfen, einen fairen Umgangston zu entwickeln, damit niemand ausgegrenzt wird und unsere Welt gerechter wird.
Marius Schaefers, ein erfahrener Autor, Blogger und Sensitivity-Reader, prüft Manuskripte für verschiedene Verlage auf diskriminierende Inhalte. Im Videoseminar teilt er sein Wissen und zeigt, wie Sensitivity Reading die Leseförderung bereichern kann.
Das Seminar ist besonders wertvoll für ehrenamtliche Mentoren, die Kinder mit Hilfe von Büchern für einen respektvollen Umgang miteinander sensibilisieren möchten.
Inspirierendes MENTOR Campus Café in Leipzig
Foto: Noa Tautz
Vom 17.-18.08. haben wir gemeinsam mit MENTOR Leipzig unsere neue Lehr-, Lern- und Austauschplattform MENTOR Campus vorgestellt. Bei den rund 20 Teilnehmenden bedanken wir uns ganz herzlich für ihr wunderbares Engagement. Es war ein sehr konstruktiver Austausch in toller Atmosphäre mit sehr guter Stimmung. Das vermitteln auch unsere Fotos vom Event, um sie zu sehen bitte unten auf alle "aktuellen Meldungen" klicken. Einen kleinen Videoclip dazu gibt es hier >> alle Fotos: Noa Tautz
Das nächste MENTOR Campus Café ist am 4.9. in Hannover geplant. Weitere Termine geben wir auf der Webseite bekannt.
11.-12.10. - Basis-Seminar: MENTOR-Referent
Foto: Verenafotografiert
In unserem Seminar in Köln sind noch wenige Plätze frei. MENTOR-Vereine, die Lesementoren als Referenten für die Einführung von neuen Mentoren weiterbilden möchten, können ihre Teilnehmenden anmelden.
DasBasisseminar befähigt Sie dazu, in Ihrem Verein Mentoren einzuführen und in ihrer Arbeit stetig zu begleiten. Schwerpunkte der Qualifizierung sind:
Vorbereitung auf die Rolle als Referent
Planen und Durchführen von Mentorenschulungen
Hintergrundwissen zum Thema Lesen lernen und Methoden der Leseförderung
Besondere Aspekte zur Arbeit mit Ehrenamtlichen
Nutzung des Referentenhandbuchs Termin in Köln: Fr., 11.10.2024, 9:30-17:30 Uhr und Sa., 12.10.2024, 9-14 Uhr
Für Fotoimpressionen vom Referentenseminar im Februar bitte unten auf alle "aktuellen Meldungen" klicken. Alle Fotos von: Verenafotografiert
Um die Qualität seiner Vereinsarbeit zu bewerten und Verbesserungspotenziale zu identifizieren, hat MENTOR Leipzig 85 Feedbackbögen von Mentoren ausgewertet. Hier einige der erfreulichen Ergebnisse:
- 95 % der Mentoren berichten, dass ihre Beziehung zum Lesekind sehr gut bzw. gut ist. - 100 % der Mentorenfühlen sich sehr gut auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Die Lesekinder profitieren aus Sicht ihrer Mentoren sehr. Sie haben jetzt beispielsweise: - mehr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten, ein gestärktes Selbstbewusstsein, - den Mut, laut zu lesen, - Verbesserungen im Wortschatz, lesen flüssiger, - erkannt, warum Lesen wichtig ist.
Die Mentoren wünschen sich vom Verein zusätzliche Tipps und Buchempfehlungen. Zudem besteht Bedarf an spielerischen Leseübungen und einem kontinuierlichen Erfahrungsaustausch, insbesondere zum Lesen mit Kindern mit Migrationshintergrund.
Die Leipziger haben diese Umfrage entwickelt und zum ersten Mal durchgeführt. Anderen Vereinen stellen sie gerne den einseitigen Fragebogen für eigene Umfragen zur Verfügung. Dieser steht zum Download im MENTOR Campus unter der Kachel „Vereinsarbeit A-Z“ bereit, nachdem Sie Sicht auf der Campus-Plattform registriert haben >>
Praxis-Tipp - App zum Lesen: The Unstoppables
Wir integrieren gut geeignete Lese-Apps und Kinderwebseiten in die Leseförderung. Mit dabei sind „The Unstoppables“, die Anke Geißler in unserem Videotutorial vorstellt. Sie ist Trainerin für digitale Bildung sowie bei MENTOR Würzburg aktiv. Sie zeigt, wie die App in einer Lesestunde eingesetzt werden kann, in der Mentor und Lesekind gemeinsam ein Tablet nutzen >>
Die App verbindet Lesekompetenz-Förderung spielerisch mit wichtigen Themen der Vielfalt, Inklusion und Toleranz. Im Spiel müssen vier Freunde einen schwierigen Kriminalfall lösen: Melissas Hund Tofu wurde von einem geheimnisvollen Bösewicht entführt und nun liegt es an der Truppe, ihn aus den Fängen seines Entführers zu befreien. Die Vier sind ganz unterschiedliche Charaktere mit ihren eigenen Stärken und Schwächen. So ist Melissa zum Beispiel blind, Achim sitzt im Rollstuhl. Als Team nutzen sie ihre Unterschiede, um gemeinsam alle Hürden zu überwinden - zusammen mit Hilfe der Nutzer, denn die müssen Gespräche und Hinweise genau lesen und herausfinden, was als Nächstes getan werden muss, um der Lösung des Falls näher zu kommen.
Für noch mehr Lese-App Empfehlungen und viele praktische Tipps und Lesestundenpläne schaut gerne auf unserer Website in der Rubrik „Digitales Lesen“ vorbei >>
MENTOR Rheda-Wiedenbrück: 5. Geburtstag
Foto: MENTOR Rheda-Wiedenbrück
Wir senden unseren Mitstreitern von MENTOR Rheda-Wiedenbrück herzliche Glückwünsche.
Am 05.07. feierten sie ihr 5-jähriges Vereinsbestehen sehr stimmungsvoll im Kloster Wiedenbrück. Mentoren, Schulvertreter und zahlreiche Unterstützer kamen zusammen, um diesen besonderen Meilenstein zu würdigen.
Besonderer Dank gilt allen engagierten Mentoren, die mit viel Freude und Einsatz Kinder beim Lesen lernen begleiten und einen wertvollen Beitrag zur Bildung und persönlichen Entwicklung der jungen Leser leisten. Bürgermeister Theo Mettenborg würdigte diese Arbeit durch seinen Besuch und ein herzliches Grußwort.
Die kommenden Jahre versprechen weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und nachhaltige Leseförderung in Rheda-Wiedenbrück.
MENTOR feiert den Sommer
Einige Vereine habe uns schöne Eindrücke von ihren Sommerfesten gesendet, die wir gerne teilen möchten:
Die Stühle in der Schulaula reichten zunächst nicht aus, so viele Gäste kamen, um die Lesung von Andreas Steinhöfel für MENTOR Region Marburg-Biedenkopf in Hessen zu hören. Der Autor und Schirmherr des Vereins las eine Geschichte über Alter, Demenz und die Beziehung zwischen einem Großvater und seinem Enkel. Schüler untermalten die Lesung musikalisch. Im Rheinland feierte MENTOR Hürth mit über 60 Lesementoren, deren Engagement der Bürgermeister, Schulvertreter sowie Förderer des Vereins außerordentlich wertschätzten. Danach las die bekannte Autorin Petra Hammesfahr aus ihrem neuen Psychothriller.
100 Mentoren von MENTOR Leipzig tauschten bei Getränken und Snacks ihre Erfahrungen aus. Zuvor schrieben sie die Namen ihrer Lesekinder auf Luftballons, um ihnen Aufwind zu geben. Für viel Spaß dabei sorgte ein Leipziger Kabarett, das den Verein unterstützt, - nicht nur mit guter Laune!
Fotoimpressionen gibt es in der Kategorie "Aktuelles" zu sehen. Fotos von Sabine Güllich, Inge Maisch, MENTOR Leipzig
MENTOR Marburg-Biedenkopf: Inge Maisch u. Andreas Steinhöfel
MENTOR Marburg-Biedenkopf: Inge Maisch u. Andreas Steinhöfel
Gemeinsam mit Dorothee Feller, Landeschulministerin in Nordrhein-Westfalen, haben unsere beiden Vorsitzenden, Huguette Morin-Hauser und Andrea Pohlmann-Jochheim, einen Letter of Intent unterzeichnet. Diese Vereinbarung soll auf die wichtige Arbeit von MENTOR aufmerksam machen und neue Schulen sowie Lesementoren gewinnen.
Bei einem Besuch der KGS Fleher Straße und MENTOR Düsseldorf traf die Ministerin zwei Lesetandems und konnte hautnah miterleben, wie durch die engagierte Arbeit der Düsseldorfer Mentoren die Freude am Lesen bei den Kindern entfacht wird. Wir danken allen Beteiligten in Düsseldorf sehr herzlich dafür, dass sie diesen Termin am 28.06. ermöglicht haben.
Die Aktion unterstreicht die Bedeutung des Ehrenamts, aber auch, wie wichtig es ist, Kinder zu unterstützen und ihnen eine Chance auf Bildung zu ermöglichen. Wir hoffen, dass viele weitere Schulen sich bei unseren MENTOR-Vereinen in NRW melden, um Förderung für ihre Schüler zu erhalten.
Weitere Informationen in der Pressemeldung des Ministeriums >>
Ministerin Feller im Gespräch mit einem Lesetandem
Ministerin Feller im Gespräch mit einem Lesetandem
Ministerin mit dem Team von MENTOR Düsseldorf, Schule & Bundesverband
Ministerin mit dem Team von MENTOR Düsseldorf, Schule & Bundesverband
MENTOR Walsrode: Ein großartiges Jubiläumsfest
Foto: MENTOR Walsrode
Wir gratulieren MENTOR Walsrode herzlich zum 10-jährigen Bestehen. Zur stimmungsvollen Jubiläumsfeier am 5. Juni im Kloster Walsrode begrüßte das Organisationsteam um die Vorsitzende Annegret Wera Biller 65 Gäste.
Das Engagement des Vereins und seiner Lesementoren wurde von Vertretern der Stadt und der Schulen hoch gelobt, die den großen Wert der Mentoren für die Gesellschaft betonten. Ein besonderer Moment der Feier war der Rückblick von Ingrid Jöhler, der Gründerin des MENTOR-Vereins. Sie erinnerte an die bescheidenen Anfänge im Jahr 2014 mit nur 8 Mentoren – heute zählen sind es über 85!
Abschließend pflanzten die Gäste MENTOR-Rosen im Klostergarten, ein Symbol für das stetige Wachstum und die blühende Gemeinschaft des Vereins und seiner Partner.
Wir gratulieren MENTOR Hamburg sehr herzlich zum 20-jährigen Bestehen und blicken mit großem Respekt auf die enorme Motivation und Leistung der MENTOR-Aktiven in Hamburg.
In den vergangenen 20 Jahren haben die Hamburger Lesementoren rund 10.000 Kinder und Jugendliche beim Lesen lernen begleitet. Am 12.06. wurden 80 ehrenamtlichen Koordinatoren von Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher im Rathaus empfangen. Er betonte, dass neben den staatlichen Anstrengungen für die Verbesserung der Lesekompetenz auch private Initiativen und Vereine wie MENTOR dazu beigetragen haben, dass Hamburg im IQB-Ländervergleich von Platz 14 auf Platz 3 vorgerückt ist.
Bei der feierlichen Veranstaltung, die von MENTOR-Schirmherrin Julia Westlake moderiert wurde, kamen auch ehemalige Lesetandems zu Wort sowie Lehrkräfte, die von ihren positiven Erfahrungen mit MENTOR berichteten.
Weitere Fotos gibt es unter Aktuelles.
MENTOR wirkt! Aktuelle Erfolgsgeschichte von MENTOR Kaufbeuren
90% der Lesekinder verbessern ihr Textverständnis mit MENTOR - das ist ein wunderbarer Erfolg! Doch was steckt wirklich dahinter? Wir veröffentlichen auf unserer Webseite jetzt die bewegenden Geschichten einiger Mentoren und Lesekinder. In unserem aktuellen Bericht aus Kaufbeuren beschreibt eine Lehrkraft, wie sehr ihre Schüler die Zeit mit ihren Mentoren lieben.
Über die Auswahl der Kinder für die Leseförderung berichtet sie: "Dabei geht es klar auch um Leistungsstände im Lesen, - aber vor allem auch um die Komponente: Welchem Kind tut es gut, dass mal jemand zuhört, sich die Zeit nimmt mit mir ganz allein, für mich da ist, jemand dem ich mein Herz öffnen und Dinge erzählen kann, die ich loswerden möchte"
Hier geht es zu dieser und weiteren Erfolgsberichten >>
Herzlichen Glückwunsch Pixi!
Damit jedes Kind die Chance hat Bücher zu lesen, kamen 1954 die ersten deutschen Pixi-Bücher heraus. Bis heute sind sie extrem beliebt und mittlerweile gibt es sie auch digital.
Wir finden die Lese-Apps von Pixi für Lesestunden mit Tablets und Kindern aus den ersten Grundschulklassen sinnvoll. Einige dieser Apps stellen wir in unserer App-Auswahl auf unserer Webseite in der Rubrik Digitales Lesen vor.
Mit dabei ist „Pixi – Was die Sonne alles kann“, die App erzählt die Geschichte von Idas Ausflug in ein Solarkraftwerk. Nutzer können sich die Geschichte von einer Erzählstimme vorlesen lassen. Darüber hinaus gibt es die Funktion, den geschriebenen Text oder einen eigenen selbst einzusprechen und aufzunehmen – eine wunderbare Funktion, um Lesen und Sprechen einzuüben und zu reflektieren. Dabei lassen die Hintergrundgeräusche der jeweiligen Szene an- oder ausschalten. Über das Hauptmenü lässt sich die Geschichte unterbrechen und man kann gemeinsam ein Puzzle zum Thema zusammensetzen oder andere Kapitel anwählen.
Weltbuchtag: umfangreiche Medienberichterstattung
Foto: Pixabay
Anlässlich des Weltbuchtags am 23.04. berichteten viele Tageszeitungen, Radiosender und Onlinemedien über die Leseförderung von MENTOR oder den wertvollen Einsatz unserer Lesementoren. So wurden viele Menschen auf uns aufmerksam, die sich nun ebenfalls als Mentoren für Kinder und Jugendliche einsetzen möchten. Wir freuen uns sehr über die neuen Mitstreiter!
Zwei interessante Medienberichte haben wir hier exemplarisch verlinkt:
Deutschlandradio - Interview mit Huguette Morin-Hauser, unserer 1. Vorsitzenden >>
Bayerischer Rundfunk - TV-Beitrag über MENTOR LK Bamberg >>
Welttag der kulturellen Vielfalt am 21. Mai
Wie blickt die Gesellschaft zurzeit auf die Themen Integration, Einwanderungsgesellschaft und Teilhabe? Die einen plädieren für eine klare Begrenzung von Zuwanderung, einige wollen Nicht-Deutsche in ihre Herkunftsländer zurückführen, populistische Stimmen sind sehr laut geworden.
In der Öffentlichkeit wird zu selten wahrgenommen, dass Integration stattfindet und gut funktioniert. Bei MENTOR setzen wir uns z.B. für eine systematische Lese- und Sprachförderung für Kinder ein, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und bieten Lesestunden mit speziell dafür entwickelten Materialien an.
Auch viele andere engagieren sich jeden Tag sehr effektiv und tatkräftig. Dies sichtbar zu machen, dafür steht die „November-Erklärung für gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung“, die 14 Stiftungen und die Stiftungen für Bildung e.V. jetzt veröffentlicht haben >>
Praxis-Tipp
Bild: Nord Süd Verlag
Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht. Nichts als olle Wörter sind darin. Achtlos pfeffert Oscar das Wort "quietschgelb" ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, dass er mit den gefundenen Wörtern die Welt gestalten und verändern kann. Irgendwann ist die Kiste leider leer. Aber zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie Oscar selbst neue Wörter erfinden kann, ein Buch von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger.
Passend dazu gibt es Begleitmaterial für Textverständnis, Sprachkompetenz und Freude an Sprachspielen. Das Material kann bequem über einen QR-Code im Buch oder über die Website des Verlags Nord Süd heruntergeladen werden. Es ist so differenziert, dass es von der 1.-4. Klasse eingesetzt werden kann.
Bildungsdialog für Deutschland gefordert
Die im vergangenen Jahr gestartete Initiative #NeustartBildungJetzt hat am 16.05. ein Konzept für einen „Bildungsdialog für Deutschland“ vorgestellt. Ziel des Papiers ist es, neue Wege aufzuzeigen, um im Schulterschluss zwischen Politik und Zivilgesellschaft an einer Lösung der massiven Herausforderungen im deutschen Bildungssystem zu arbeiten. Mit 94 Organisationen weist die Initiative eine breite gesellschaftliche Unterstützung für das Konzept auf. MENTOR beteiligt sich, weil wir uns für eine lohnenswerte Zukunft aller Kinder und Jugendlichen einsetzen. Ein leistungsfähiges Bildungssystem, das die individuellen Stärken fördert, ist dafür unerlässlich. Hier ist das Konzept veröffentlicht >>
Praxis-Tipp: Spielerisch den Wortschatz erweitern
Foto: Pixabay
Den Wortschatz erweitern, das gelingt nicht nur durchs Lesen, sondern vor allem durch die Schaffung von Sprachanlässen, die ganz spielerisch daher kommen.
Überraschen Sie Ihr Lesekind mit einem Beutel, in dem es aufregend raschelt, klimpert oder rumpelt. Bitten Sie das Kind in den Beutel zu greifen und zu ertasten, welche Gegenstände sich darin befinden. Je nach Größe des Beutels könnten das bis zu zehn Dinge sein: ein Bleistift, eine Murmel, ein Würfel, ein Wattebausch, eine Wäscheklammer, ein Schlüssel, ein Gummiband...
Das Kind benennt es den Gegenstand und zieht ihn heraus. Jetzt überlegen Sie gemeinsam, ob das genannte Wort zutreffend ist oder ob es vielleicht eine bessere Bezeichnung gibt. Kinder, die mehr als eine Sprache sprechen, können auch die mutter- oder fremdsprachlichen Begriffe nennen. Und vielleicht mögen Sie mit dem Kind auch neue Wörter zusammensetzen (Schlüsselanhänger, Würfelspiel etc.), diese vorwärts und rückwärts buchstabieren oder einander Geschichten vom verlorenen Schlüssel oder vom Lieblingsspiel erzählen.
Einmal begonnen, finden sich ausgehend von den Gegenständen im Beutel Sprachanlässe noch und nöcher. Probieren Sie es mal aus.