Weltkindertag: Jedes Kind braucht eine Zukunft

Am 20.09. ist Weltkindertag, er wurde von der UN ins Leben gerufen, um die besonderen Rechte und Bedürfnisse von Kindern auf der ganzen Welt zu stärken. Dieses Jahr steht er in Deutschland unter dem Motto "Jedes Kind braucht eine Zukunft". Das ist auch die Motivation für unsere 13.000 ehrenamtlichen Lesementoren, die sich ein Mal pro Woche mit einem Kind zum Lesen und Lernen verabreden, damit es seine Chance auf Bildung ergreifen kann. So unterstützt MENTOR aktuell 16.600 Kinder und Jugendliche. Und ganz viele von ihnen "belohnen" die Mentoren mit Dankbarkeit, Freude und einer großen Portion Unbeschwertheit, wie sie eben nur Kinder zeigen können. Einen kleinen Eindruck davon vermittelt der Film mit Kinderstimmen von MENTOR Hamburg:

MENTOR im Rampenlicht: Bericht der Welt am Sonntag

Zum Schulstart nach den Sommerferien hat die MENTOR-Leseförderung große mediale Aufmerksamkeit erfahren. Mit Hinweis auf die ernüchternden Ergebnisse der IGLU-Studie beleuchtet beispielsweise ein Artikel der WELT AM SONNTAG die Bedeutung von regelmäßigen Lesezeiten und lässt dazu mehrere Lesementoren, ein ehemaliges "Lesekind" und Andrea Pohlmann-Jochheim, unsere 2. Vorsitzende, zu Wort kommen.

Hier der Artikel vom 13.08.2023, Welt am Sonntag, Politik, Seite 5 (alle Rechte liegen beim Verlag) >>

Begeisternder Start: MENTOR im LK Amberg-Sulzbach

Die Auftaktfeier für MENTOR im AOVE e.V. war ein Erfolg. Das neue Team um Projektleiter Erhard Ströhl startete dabei die MENTOR-Leseförderung im Landkreis Amberg-Sulzbach. Unter dem Dach des AOVE e.V., einem Zusammenschluss von neun Kommunen, wird die Leseförderung vorangetrieben. Zahlreiche Bürgermeister, der Leiter des Schulamts, Schuldirektoren und Lehrer nahmen am Festakt teil. Huguette Morin-Hauser, die 1. Vorsitzende unseres Bundesverbands, stellte die MENTOR-Förderphilosophie vor. Gemeinsam mit Kurt Seggewiß, dem Vorsitzenden des Nachbarvereins MENTOR Weiden-Neustadt, begeisterte sie 20 Interessierte für ein Ehrenamt als Lesementor. Die musikalische Begleitung durch Nadine Hofmann, die auch Schirmherrin des MENTOR-Projekts vor Ort ist, rundete das gelungene Programm ab. Hofmann ist Grundschulpädagogin und Kinderbuchautorin, was ihre enge Verbindung zur Leseförderung verdeutlicht.

SwissLife Stiftung fördert MENTOR

Finanzielle Unterstützung für unsere Weiterbildungsseminare erhält der MENTOR-Bundesverband jetzt von der SwissLife Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft. Die Förderung ermöglicht uns den Druck neuer Handbücher für Referenten. Darüber hinaus freuen wir uns über einen intensiven ideellen Austausch mit SwissLife und eine schöne Vorstellung unserer Leseförderung im aktuellen Newsletter der Stiftung. Die Stiftung wird maßgeblich von privaten Spenden der Mitarbeitenden und Finanzberatenden bei SwissLife Deutschland (Stiftung Chancenreichtum) getragen.

Erfolgreiches Videoseminar zum Kinderschutz

Kinder haben Rechte, und es gilt, sie vor Gewalt und Missbrauch zu schützen. Daher wünschen sich viele unserer Mitgliedsvereine und andere Organisationen ein Kinderschutzkonzept. In unserem Videoseminar dazu am 14.09. stand im Mittelpunkt, wie Vereine ihr individuelles Konzept erarbeiten und Akzeptanz bei allen Aktiven dafür schaffen können.

Den rund 80 Teilnehmenden stellte der Organisationspsychologe Klaus Wilting die wichtigsten Aspekte einer Risikoanalyse vor, die Vereine anwenden können. Ergänzend berichteten die Lesementoren Brigitta Carstensen und Günter Bassen, wie sie ausgehend von der eigenen Analyse ein passendes Kinderschutzkonzept für MENTOR Hamburg entwickelt haben.
Für Organisationen, die eigene Richtlinien erarbeiten möchten, empfiehlt Experte Klaus Wilting einen Leitfaden des Niedersächsisches Landesjugendamts. Der ist hier einsehbar >>

Mit dem Seminar beteiligten wir uns an der „Kampagne Engagement macht stark!“ vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement.

15 Jahre Mentoring Coesfeld

Wir gratulieren Mentoring Coesfeld sehr herzlich zum 15-jährigen Bestehen und richten ein herzliches Dankeschön an alle 120 Lesementoren und MENTOR-Aktiven für ihr beständiges Engagement für die Kinder und Jugendlichen. Träger der MENTOR-Gruppe ist die Bürgerstiftung vor Ort, dort gibt es ein sechsköpfiges Projektteam um Lore Schorn und Wolfgang Manthei, das organisiert, schult, koordiniert, pädagogisch begleitet und sich darüber freut, dass alle acht Coesfelder Grundschulen, seine individuelle ehrenamtliche Leseförderung in den Schulalltag integriert haben.

Bärenstarker Praxis-Tipp

„Ich kann viel“ oder „Ich bin ein guter Freund“, – Kinder lieben den fröhlichen Bären und seine Bestärkungen. Daher spielen eine Reihe Mentoren mit ihren Lesekindern das Quartett „Bärenstarke Gedanken“ (Beltz Verlag). Es sorgt für jede Menge Spielspaß und gleichzeitig wird gelesen. Denn auf jeder Karte stehen ein bis drei kurze Sätze, die die Kinder auch noch „bärenstark“ machen sollen. In Gesprächen über diese Sätze können die Mentoren ihre Schützlinge darin unterstützen, ihr Selbstwertgefühl und den Glauben an die eigene Kraft zu stärken.

Wir sind 118!

Ein herzliches Willkommen schicken wir an MENTOR Kreis Pöln als 118. Mitglied im Bundesverband. Die neue MENTOR-Initiative ist im Kreisjugendring Plön e.V. zuhause. Der Ring hat 8 Mitgliedsverbände aus der Region und stärkt dort als "Lobbyist für die gute Sache" die Jugendarbeit und die Ehrenamtlichen. Hier gibt es schöne Projekte und Angebote für Kinder und Jugendliche, wie die Kinderstadt, eine Saftbar für Partys und eben auch Hilfe in der Schule! Am 25.08. ist in Preetz ein Informationstreffen für alle MENTOR-Interessierten im Kreis geplant. 

Praxis-Tipp: Erst lesen dann staunen

Unsere Lesementoren in Landshut agieren unter dem Dach der Freiwilligen Agentur "fala". Projektleiterin vor Ort ist Heike Seiler, in ihrem Video stellt sie vier verblüffende und einfache Experimente für die Lesestunden vor. Dazu lesen Mentoren und Lesekinder erst die Anleitungen und experimentieren dann. Viel Spaß!

Schöner Startschuss für MENTOR Duisburg

Ein Meilenstein für die Leseförderung in Duisburg: Letzten Freitag feierte MENTOR Duisburg seine Auftaktveranstaltung in der GGS Wanheim. Die Schule arbeitet schon länger erfolgreich mit 12 Lesementoren zusammen, die nun zum neuen Verein wechseln. Vorher waren sie dem Nachbarverein MENTOR Niederrhein angeschlossen, der von Thomas Matzke, seinem 1. Vorsitzenden, vertreten wurde.
Die Duisburger begrüßten außerdem Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn und Helmut Jüngst, 1. Vorsitzender von MENTOR Dortmund und Vorstandsmitglied in unserem Bundesverband. Beide betonten die Bedeutung der individuellen Leseförderung für Duisburgs Schüler. Für strahlende Augen sorgten die Lesekinder, die sich stolz von der Presse ablichten ließen.

Praxis-Tipp: Passende Kreuzworträtsel gestalten

Leserätsel selbst machen und an den Bedarf des Lesekindes anpassen, das geht sehr simpel mit dem Kreuzworträtsel-Generator auf der Internetseite www.schulraetsel.de.
Ihr lest z.B. ein Buch über Insekten? Dann bietet sich eine Übungseinheit zum neuen Wortschatz an. Erstellt selbst ein Kreuzworträtsel mit den neuen Begriffen, die Ihr für wichtig haltet: Dazu gebt Ihr die Fragen und Antworten vor und auf Knopfdruck könnt Ihr dann eine PDF-Datei herunterladen und ausdrucken. Die Kinder werden sich riesig freuen! Vielen Dank für diesen Praxis-Tipp an MENTOR Hamburg.

117. Mitglied im Verband: MENTOR Duisburg

Mit dem Eintritt in den Ruhestand gründete das Ehepaar Nitzschner mit einigen Mitstreitern im März den Duisburger MENTOR-Verein. Er ist bereits an zwei Schulen aktiv und konnte den Oberbürgermeister Sören Linke als Schirmherren gewinnen. Dieser schnelle und erfolgreiche Start kam auch durch die tatkräftige Unterstützung des Nachbarvereins MENTOR Niederrhein und den Vereinen im Netzwerk MENTOR Ruhr zustande.Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!
 
Foto © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0,  https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2070062

Neue Referenten für MENTOR-Vereine

Ref-Quali Leipzig, 2022

Am 25.07. konnten wir 14 Referenten auszeichnen, die erfolgreich unser Basisseminar absolviert haben. Bemerkenswert an diesem Online-Seminar war, dass die Teilnehmenden richtig fit im Umgang mit der digitalen Technik waren: Breakoutsessions und Co. verursachten keine Schwierigkeiten. Außerdem gab es sehr gute Arbeitsergebnisse der Teams zu den gestellten Seminaraufgaben, viel Spaß und gute Laune.
Wer sich ebenfalls als Referent weiterbilden möchte, um in seinem regionalen MENTOR-Verein neue Mentoren einzuführen, findet alle Seminartermine hier >>
Übrigens: Für das nächste Seminar vom 18.-19.08. in Leipzig sind noch wenige Plätze frei. Es ist der einzige Termin, der 2023 in Präsenz stattfindet >>

Bildungsmagazin "Vielfalt": Spannende MENTOR-Interviews

Reden, lesen, rätseln: Das Bildungsmagazin Vielfalt der AWO Mittelrhein widmet seine gesamte aktuelle Ausgabe dem Lesenlernen und der Leseförderung. Hier gibt es richtig gute Tipps und interessante Anregungen, um Kinder beim Lesenlernen zu unterstützen. Lest mal rein >>

Mit dabei sind interessante und einfühlsame Interviews mit zwei ehemaligen „Lesekindern“ und Lesementoren von MENTOR. Vielen, lieben Dank an alle Beteiligten von MENTOR Hürth, LESEMENTOR Köln und MENTOR Hannover.

 

20 Jahre MENTOR Hannover

Herzlichen Glückwunsch! Am 6. Juni feierte MENTOR Hannover mit 230 Gästen aus der Stadtgesellschaft im Gartensaal im neuen Rathaus sein 20jähriges Bestehen und den wachsenden Erfolg des 1:1-Förderprinzips. Aktuell engagieren sich im niedersächsischen Netzwerk 1300 ehrenamtliche Leselernhelfer:innen an 192 Schulen in Hannover und Umgebung für 1600 Lesekinder. Auch Huguette Morin-Hauser, die 1. Vorsitzende im MENTOR-Bundesverband, war der Einladung gefolgt, freute sich mit den Jubilaren und würdigte die wichtige Arbeit und gemeinsamen Erfolge.

In den Reden erfuhren die Ehrenamtlichen viel Wertschätzung. Der Vorsitzende Uwe Karges dankte den Ehrenamtlichen, die dem alarmierenden Abwärtstrend in Sachen Lesekompetenz ihr Engagement entgegensetzten. Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) lobte die Erfolgsgeschichte des Vereins und der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff (CDU) betonte, dass Leseförderung nicht zuletzt auch das Miteinander fördere und die Demokratie stärke.

116. Mitglied im Bundesverband mit bereits 150 Mentoren

MENTOR Leipzig ist nun "offiziell" als 116. Mitglied unserem bundesweiten Netzwerk beigetreten. Sehr aktiv dabei sind die Leipziger aber schon seit gut einem Jahr und sie haben in dieser Zeit enorm viel erreicht. Das zeigte sich auch am 28.06. bei ihrem Sommerfest mit rund 80 Gästen: Nachdem sich der erste Ansturm gelegt hatte, wurde herzlich begrüßt und dazu eingeladen, gemeinsam eine MENTOR-Girlande zu gestalten, auf der die Namen aller Lesekinder geschrieben stehen.
Im Anschluss gaben die Vorstandsmitglieder einen kurzen Überblick über die vergangenen Monate, ihre Meilensteine und Erfolge. Ganz herzliche Glückwünsche dazu:

  • Rund 150 Mentoren zählt der Verein mittlerweile, die von insgesamt 11 Koordinatoren betreut werden.
  • Er arbeitet mit knapp 50 Schulen zusammen, in denen
  • sich bereits rund 160 Lesekinder gefunden haben.

 

Praxis-Tipp: Zahlen

Deutsche Zahlen sind oft Stolpersteine für Kinder mit Migrationshintergrund. Die gesprochene Reihenfolge der 10-er Zahlen ab 13 macht den Unterschied: Wir sagen nicht zehn-drei, wie es in den meisten Sprachen der Fall ist. Wir sagen drei-zehn. Um sich das einzuprägen sind Zahlenspiele gut: Bingo, Knobeln, Zahlendreher finden, Zahlenkärtchen schätzen oder Würfelspiele mit zwei Würfeln.

115. Mitglieder im Bundesverband

Bücherschrank von Pro Mendig

Der Verein „PRO-MENDIG e.V.“ ist das 115. Mitglied in unserem Verband. Als Initiative für aktive Bürgerbeteiligung und Nachbarschaftshilfe ist er in Mendig (Rheinland-Pfalz) schon lange aktiv. Die Bürgerschaft ist sehr engagiert, um an ganz verschiedenen Punkten das Leben der Menschen in ihrem Ort zu verbessern. Dazu zählt dann nach den Sommerferien auch ihr Angebot der MENTOR-Leseförderung für Kinder und Jugendliche auf Basis unserer Förderprinzipien.

20 Jahre MENTOR - Die Leselernhelfer, 15 Jahre Bundesverband

Richard David Precht Facebook

Weiterentwicklung des Nationalen Lesepakts

Den Nationalen Lesepakt haben die Stiftung Lesen und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ins Leben gerufen, damit alle Kinder und Jugendlichen besser lesen lernen können. Gemeinsam mit rund 180 Partnern möchte er die Leseförderung in Deutschland grundlegend verbessern. Die Partner trafen sich beim 2. Nationalen Lese-Summit am 20.06. in Berlin unter der Schirmherrschaft der Bundesbildungsministerien Bettina Stark-Watzinger. Dabei vertrat Huguette Morin-Hauser, unsere 1. Vorsitzende, den Bundesverband und wirkte im Arbeitskreis "Lesemotivation" mit. Beim ersten „Lesegipfel“ im März 2021 hat MENTOR seine individuelle, ehrenamtliche Leseförderung vorgestellt.

114. Mitglied im Bundesverband

Wir begrüßen „MENTOR Dillingen an der Donau“ als neues Mitglied in unserem Netzwerk. Träger des neuen MENTOR-Projekts vor Ort ist der Verein Jugend Zöschingen e.V. Wir freuen uns, dass dadurch in Bayern noch mehr MENTOR-Leseförderung angeboten wird und wünschen unseren neuen Mitstreitern einen guten Start!

Foto: Michielverbeek, Dillingen an der Donau, der Mitteltor DmD-7-73-125-197 foto6 2016-08-03 14.34, Text von MENTOR, CC BY-SA 4.0

Praxis-Tipp: Mentorentasche

Viele Lesementoren legen sich eine Mentorentasche an. Darin sammeln sie Bücher und Texte, die die Kinder in den Lesestunden gut annehmen. In die Tasche wandern aber auch viele kleine Helferlein, die die Lesemotivation fördern. Das können Erinnerungsstücke mit interessanten Geschichten sein. Auch Ordner oder Kästchen, mit deren Inhalt sich ein Thema spielerisch erkunden lässt, kommen bei den Kindern und Jugendlich gut an. Etwa zum Thema Essen: Wer einen Einkaufszettel schreibt, ein Rezept zusammenstellt oder ein Picknick plant, liest ganz automatisch, was dazu gehört.

WDR: Fernsehbericht über MENTOR

Am 14.06. berichtete die WDR Lokalzeit Köln über unsere individuelle MENTOR-Leseförderung und wie wichtig sie ist. Dazu besuchte das Kamerateam Lesementorin Sabine Güllich (Foto gelbe Jacke) und ihr Lesekind Hassan von MENTOR Hürth sowie Andrea Pohlmann-Jochheim, unsere 2. Vorsitzende. Wir bedanken uns sehr herzlichen bei allen Beteiligten vor und hinter der Kamera und bei der Carl-Orff-Gemeinschaftsgrundschule in Hürth.

 

16.06. Online-Seminar: Videokonferenzen auf der Beziehungsebene gut gestalten

Lernen ist immer auch Beziehungsarbeit. Deshalb lernen Kinder mit mehr Freude, wenn die Beziehung zur Lehrperson positiv ist. Das gilt auch für unsere 13.000 Mentor und deren 16.600 Lesekinder sowie für jede andere Form der Begegnung im digitalen Raum: ob Weiterbildung, Online-Versammlung oder digitales Netzwerktreffen. Dazu bieten wir ein Videoseminar im Rahmen des bundesweiten Digitaltags an. Unsere Expertin Clarissa Schumacher, Musik- und Medienpädagogin der Stuttgarter Jugendhaus-Gesellschaft, stellt Gelingensbedingungen für die Schaffung und Stärkung von Beziehungen im digitalen Raum vor und leitet zu praktischen Übungen und Interaktionen an.

Termin: 16.06.2023 von 10-11.30 Uhr
Hier geht es zu weiteren Infos und dem Teilnahmelink >>

Deutschlandfunk: Wie können wir Kinder besser fördern?

Am 27.05. sendete der Radiosender Deutschlandfunk Kultur ein Studiogespräch zum Thema "Mangelnde Lesekompetenz: Wie können wir Kinder besser fördern?" Studiogäste waren:
Nele McElvany, Bildungsforscherin und Leiterin der aktuellen Iglu-Studie und Dr. Annika Kruse, Gründerin von MENTOR Gießen und Vorstandsmitglied im MENTOR-Bundesverband. Zahlreiche Hörer diskutierten mit und sprachen mit den beiden über spannende Förderansätze. Hier können Sie die interessante Sendung nachhören >>
 
 

Verena Pausders Buchclub spendet für MENTOR

Verena Pausder ist Unternehmerin und Expertin für digitale Bildung. Sie versucht in unserem Land einiges zu bewegen, um Bildung zu verbessern. Wir bewundern ihren bemerkenswerten Einsatz für Kinder und Jugendliche und sind ihr sehr dankbar für eine Spende an MENTOR. Diese leisteten die Mitglieder von "Verena's Book Club" für unseren ehrenamtlichen Einsatz in der Leseförderung. 

Die Mitglieder im Book Club lesen jeden Monat ein Buch und diskutieren es live auf Instagram. Ein tolles Projekt. Wer auch Teil des Book Clubs werden möchten, findet ihn bei Instagram @verenasbookclub.

113. Mitglied: MENTOR - Die Lesepaten und Leselernhelfer Borken e.V.

Seit November 2022 hat ein engagiertes Team um Angela Hoves und Julia Lütkenhaus an der Gründung des MENTOR-Vereins in Borken gearbeitet. Wir begrüßen unsere neuen Mitstreiter nun sehr herzlich im Bundesverband und wünschen ihnen einen guten Start! Mehr Details im Bericht der Borkener Zeitung >>

Foto: Michielverbeek, Borken, plein met kerk op achtergrond foto2 2012-03-28 16.01, Text von MENTOR, CC BY-SA 3.0

 

 

IGLU: Jedes 4. Kind kann nach der Grundschule nicht richtig lesen

Wir müssen dringend etwas tun. Das Bildungssystem kann nicht länger abwarten! Die Lesekompetenz der Schüler in Deutschland hat einen dramatischen Tiefstand erreicht. Das zeigt am 16.05. die Veröffentlichung der Ergebnisse der IGLU-Studie 2021 (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung): Jedes vierte Kind kann am Ende der Grundschulzeit nicht sinnentnehmend lesen, so viele wie nie zuvor.

Um das Zementieren sozialer Ungleichheiten aufzuhalten und den Anspruch auf Bildung für alle zu stärken, muss jetzt gehandelt werden. Deshalb veröffentlicht der Arbeitskreis für Jugendliteratur (AKJ) als Dachverband von 54 Institutionen Forderungen an die Politik. Diese unterstützt der MENTOR-Bundesverband als Mitglied im AKJ. Hier das Positionspapier mit neun Forderungen, die die kontinuierlich absackende Leseleistung aufhalten könnten >>

Für MENTOR steht die individuelle Unterstützung der Schüler im Mittelpunkt sowie eine Stärkung der ehrenamtlichen Leseförderung, da diese schnell verfügbar ist.

 

16.05. Hörtipp zur aktuellen IGLU-Studie

Seit über 20 Jahren klärt die Internationale Grundschul-Leseuntersuchung die Fragen: Wie gut können deutsche Grundschüler Texte lesen und verstehen? Wie schneiden sie im internationalen Vergleich ab?
Am 16.05. erfolgt die Veröffentlichung der IGLU-Studie 2021. Der Deutschlandfunk befasst sich den gesamten  Nachmittag mit den aktuellen IGLU-Ergebnissen, der Lage unseres Bildungssystems und der Leseförderung. Ab 16 Uhr ist Margret Schaaf für MENTOR in einem Studiogespräch mit dabei. Sie ist im Vorstandsteam von MENTOR Hürth aktiv und war neun Jahre 1. Vorsitzende des MENTOR-Bundesverbands. Hier geht es zum Programmschwerpunkt des DLF >>


Mehr Kooperation mit dem Buchhandel

Auf Einladung unseres Förderers eBuch waren unsere beiden ersten Vorsitzenden am 10.05. in Heidelberg. Dabei wurden viele konstruktive Ideen für eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen MENTOR und eBuch erarbeitet. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützungsangebote und Partnerschaft von eBuch für unsere ehrenamtliche Leseförderung.
Seit 2000 stärkt die eBuch mit über 800 Mitgliedsbuchhandlungen den unabhängigen Buchhandel. Das umfangreiche Serviceangebot unterstützt die Buchhandlungen in ihrem wirtschaftlichen und effizienten Handeln.

Auf dem Foto von links:

  • Sina Wenzel, Thomas Richter, Marketing eBuch
  • Berhard Schäfer, Angelika Siebrands, Vorstände eBuch
  • Huguette Morin-Hauser, Andrea Pohlmann-Jochheim, Vorstände MENTOR-Bundesverband

AKJ Mitgliederversammlung

An der Mitgliederversammlung des Arbeitskreises für Jugendliteratur nahm Huguette Morin-Hauser, unsere 1. Vorsitzende am 29.04. teil. Im Bereich Leseförderung wurde das zukünftige Vorgehen diskutiert.

 

  • Ralf Schweikart, Vorstandsvorsitzender, AKJ
  • Huguette Morin-Hauser, 1. Vorsitzende, MENTOR-Bundesverband
  • Doris Breitmoser, Geschäftsführerin, AKJ
  • Prof. Dr. Julia Abel, Vorstandsmitglied, AKJ

Neues Mitglied im Bundesverband!

neue Mitstreiter

Wir heißen unsere neue Lesementorengruppe sehr herzlich willkommen, die ab sofort im Landkreis Amberg-Sulzbach unsere 1:1-Leseförderung etabliert. Ihr Träger ist die AOVE e.V., ein Zusammenschluss von neun Kommunen, der seit 20 Jahren die Entwicklung des Landkreises voranbringt. Über einen Aufruf in der regionalen Presse haben sich 21 Personen gemeldet, die bald als Mentoren in die Schulen gehen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen allen einen guten Start.

Deutscher PR Award: Viele Ideen für MENTOR

Für den Internationalen Deutschen PR Award durfte MENTOR eine Aufgabe stellen. 16 Bewerber, die sich für den "Junior Award" beworben haben, bearbeiteten diese für die MENTOR-Kommunikation. Am 27.04. traten die besten vier in Hannover an, um zu pitchen. Es war so schön zu sehen, mit wie viel Liebe, Einsatz und Herzblut sie für MENTOR in den letzten Monaten der Konzeptphase entwickelt haben. Gewinnerin ist Camilla Weiss Franco von Pio - Die Kommunikationsagentur. Die Entscheidung der Jury war knapp, auch die anderen Konzepte waren hochwertig und überzeugend.
Mit dabei waren Huguette Morin-Hauser, unsere 1. Vorsitzende, und Agnes Gorny von der Öffentlichkeitsarbeit, die sich bei der Gewinnerin bedankten, ebenso wie bei den Teilenehmenden Julia Altmann und Julian Siebert von der Agentur komm.passion, bei Lara Busch von Busch Kommunikation sowie bei Annabell Wolf und Oliver Barth, die bei Communication Consultants tätig sind.

Per Klick auf die Überschrift geht es zu Fotoimpressionen.

 

Tester für Lesido gesucht

Wir suchen für unser neues Projekt "MENTOR-Campus" dringend 50 Mentoren, die das Online-Lese-Angebot von „Lesido“ für MENTOR testen. Einige von Ihnen kennen „Lesido“ vielleicht auch schon und können von ihren gesammelten Erfahrungen berichten?!

Wir möchten mit einer leicht zu bedienenden Anwendung herausfinden, was es für eine gute MENTOR-Stunde braucht, die online stattfindet.
Wir freuen uns auf Sie! Um teilzunehmen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen und MENTOR-Verein an campus[at]mentor-bundesverband.de.

23.04.2023 - Welttag des Buches: Lesementoren dringend gesucht!

Der Welttbuchtag feiert die Bücher und das Lesen. Es geht darum, vor allem Kinder für das Lesen zu begeistern und das ist dringend notwendig. Daher treffen sich bundesweit 13.000 Lesementoren wöchentlich mit Kindern und Jugendlichen in den Schulen. Dieses ehrenamtliche Engagement hilft den jungen Menschen, ihre Chance auf Bildung zu ergreifen. Denn wer nicht lesen kann, kommt in allen Schulfächern nicht mit und macht in der Regel keinen Schulabschluss. Dieser Kreislauf setzt sich im Leben immer weiter fort: Ohne Schulabschluss findet man nur schwer eine Ausbildung oder eine Arbeitsstelle. Davor möchten unsere Lesementoren und alle ehrenamtlich Tätigen bei MENTOR die Kinder und Jugendlichen bewahren.

Aktuell ist die Unterstützung unserer Lesementoren gefragter denn je und wir suchen dringend neue Mitstreiter! Wenn auch Sie gerne lesen und gerne mit Kindern zusammen sind, dann machen Sie mit! Wir freuen uns auf Sie. Melden Sie sich bei einem unserer 113 regionalen MENTOR-Vereine in Ihrer Nähe. Auf unserer Karte finden Sie alle Standorte >>

 

Startschuss für den MENTOR-Campus

Wir möchten zusätzliche Begegnungsmöglichkeiten für Mentoren und Lesekinder schaffen, Raum für Weiterbildung und Austausch kreieren und auf diese Weise noch mehr Kinder in ihrer Lesesozialisation durch die bewährte 1:1-Förderung unterstützen.

Deshalb starten wir das Projekt MENTOR-Campus.

Wir stellen uns vor, dass der Campus ein virtueller Ort ist, an dem verschiedene Gebäude entstehen, in denen alle MENTOR-Aktiven zukünftig unterschiedliche Angebote nutzen können. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Realisierung bis 2026.

Sein Sie dabei! Wir laden alle MENTOR-Aktiven herzlich ein, sich mit Ideen und ihrer Expertise schon ab der ersten virtuelle Bauphase einzubringen. Lassen Sie uns gemeinsam über die Anforderungen an Architektur und Einrichtung der Campus-Gebäude ins Gespräch kommen, um eine optimale Lösung für alle Vereine zu entwickeln. Dafür eröffnen wir im ersten Schritt eine WhatsApp-Gruppe zum Austausch.

Um teilzunehmen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen, MENTOR-Verein und Handynummer an campus[at]mentor-bundesverband.de.

 

Jubiläums-Fachtagung in Köln - neue Fotos

Unsere Fachtagung am 25.03. war einfach wunderbar: Ein schöner Austausch der 140 Teilnehmenden aus allen MENTOR-Vereinen bundesweit. In den zahlreichen Vorträgen und Workshops gab es jede Menge interessante Neuigkeiten für die Leseförderung und Vereinsarbeit. Ein herzliches Dankeschön richten wir an alle Teilnehmenden und alle Beteiligten, die auf der Bühne und in den Workshops ihr Wissen und ihre Ideen mit uns geteilt haben.
Außerdem danken wir der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) für ihre Förderung und der VHS Köln für die sehr schönen Räumlichkeiten.

Per Klick auf die Überschrift geht es zu ersten Fotoimpressionen, weitere Informationen folgen.

Fotos: Silvia Bins

Radiobericht im Deutschlandfunk

Lesestunde

Anlässlich unserer Fachtagung und unseres Jubiläums sendete der Deutschlandfunk in "Campus & Karriere" am 24.03. einen Bericht über MENTOR. Dazu besuchte der Reporter eine Lesestunde von MENTOR Bochum. Neugierig? Hier geht es zum Beitrag >>

Mitgliederversammlung 2023

Am 26.03. trafen sich die Vertreter unserer Mitgliedsvereine in Köln zur jährlichen Versammlung. Im Mittelpunkt standen der Jahresbericht, die Entlastung des Vorstands, die Haushaltspläne 2023 und 2024 sowie Satzungsänderungen. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Teilnahme, die überwältigende Zustimmung und die Anerkennung, die für die Arbeit des Bundesvorstands ausdrücklich und sehr herzlich ausgesprochen wurde.

„Das Zoom-Seminar war sehr lebhaft und abwechselnd, so dass es mir fast live vorkam!“

Im  24. Seminar der Referentenqualifizierung haben sich erneut 20 MENTOR-Aktive weitergebildet, um zukünftige Mentoren gut auf ihr Ehrenamt vorzubereiten. Mit einer lebhaften Mischung aus Impulsvortrag, Diskussion, Arbeit in Kleingruppen und Präsentationsübungen gelang es den Trainerinnen Andrea Pohlmann-Jochheim und Beate Mies im Online-Szenario für eine einfallsreiche Lernatmosphäre zu sorgen. Die Feedbacks spiegeln, dass das Seminar die Lernbedürfnisse der Teilnehmenden  trifft und sie sich atmosphärisch gut abgeholt fühlen.

In der MENTOR-Bewegung gibt es einen reichen Schatz an Ideen und fantasievollen Lösungen, um Lesekinder für das Lesen lernen zu begeistern. Diese werden in unseren Online-Veranstaltungen mit Freude untereinander geteilt. Daher schafft der Bundesverband weiterhin viele virtuelle Möglichkeiten zum Austausch.

Im Vertiefungsseminar, 21.-22.04. in Köln, sind noch Plätze frei, dabei können sich Referenten noch intensiver auf ihre Rolle vorbereiten.

Armin Maiwald stellt MENTOR im WDR vor

Unser Schirmherr Armin Maiwald konnte sein Engagement und die MENTOR-Leseförderung sehr anschaulich in einem Studiogespräch erläutern.
Sendetermin war der 14.03. Hier geht es zur Aufzeichnung des Talks in der TV-Sendung "hier und heute" >>

APPsolut gut? Digitalisierung der MENTOR-Leseförderung

Was macht gute Leseförderung im digitalen Zeitalter aus? Diese Frage klärt unser neuer Film. Dabei stellt er die Leseförderung von MENTOR vor und dokumentiert unser Projekt Digitaler Treffpunkt.

Die Filmproduktion war für uns etwas ganz Besonderes und ein Zusammenspiel von vielen enorm engagierten Menschen vor und hinter den Kulissen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und dem BMBF für die Förderung sehr herzlich.
 

Deutscher Lesepreis: Margret Schaaf ausgezeichnet

Margret Schaaf

Kraft, Energie, Inspiration, Zeit, Fachwissen, Diplomatie und ganz viel Herz hat Margret Schaaf in ihrer mittlerweile 13-jährigen Tätigkeit der MENTOR-Bewegung geschenkt. Dafür hat sie am 07.03. den Deutschen Lesepreis erhalten, genauer gesagt: den 2. Preis in der Kategorie "Herausragendes ehrenamtliches Engagement". Wir gratulieren voller Stolz und freuen uns über die wunderbare Anerkennung ihres vielseitigen Einsatzes für die Leseförderung für Kinder und Jugendliche.
Für Margret Schaaf ist der Preis eine persönliche Auszeichnung und vielmehr noch eine Wertschätzung aller, die sich bei MENTOR einsetzen: der vielen Lesementoren, der Koordinatoren, der Referenten und der Vorstände der mittlerweile 113 MENTOR-Vereine bundesweit. Der Preis wurde 2023 von der Stiftung Lesen und der Commerzbank Stiftung zum 10. Mal vergeben.

Zu Fotos von der Veranstaltung geht es per Klick auf die Überschrift.
Fotos: Stiftung Lesen und Klaus Dey

MENTOR wird Mitglied im AKJ

Wir haben uns dem Arbeitskreis für Jugendliteratur (AKJ) angeschlossen und sind gespannt auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit dem Dachverband und seinen 54 Mitgliedern aus der Lese- und Literaturförderung.

Ziel des AKJ ist es: „... dass alle Kinder und Jugendlichen Zugang zu Literatur haben und an der Auseinandersetzung mit Büchern wachsen können. Dazu braucht es Orientierungshilfe und eine qualitative Auswahl, wie sie der Deutsche Jugendliteraturpreis bietet. Dazu braucht es engagierte Vermittler, die er in seiner Arbeit stärkt.“ Hier sehen wir eine Überschneidung mit unseren MENTOR-Zielen und möchten gemeinsam noch mehr für die Kinder und Jugendlichen erreichen.

 

 

Lesen mit Apps: Videotutorials und Handbuch stehen bereit

15 Videotutorials, unsere App-Auswahl und ein Handbuch mit umfangreichen Praxistipps bieten wir jetzt auf unserer Webseite unter „Digitales Lesen“ an >>

Wer Lesestunden mit Apps und Kinderwebseiten planen möchte oder sich einfach einen ersten Eindruck verschaffen will, welche sinnvollen digitalen Angebote es für die Leseförderung gibt, findet hier richtig gute Anregungen.
Die Materialien sind im Projekt „Digitaler Treffpunkt der Generationen“ entstanden und stehen für alle MENTOR-Aktiven und andere Interessierte bereit. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der PH Freiburg wissenschaftlich begleitet.

20 Jahre MENTOR - Die Leselernhelfer, 15 Jahre Bundesverband

Aktuell sind es 13.000 aktive Lesementoren, die ein Ziel eint: Sie unterstützen junge Menschen, damit sie ihre Chance auf Bildung ergreifen können. Wir sind stolz, ein Teil dieser herausragenden, ehrenamtlichen Bewegung zu sein und danken allen Freiwilligen, Schirmherren, Förderern und Freunden, die bei MENTOR aktiv sind oder waren und die Bewegung unterstützen.

Der Buchhändler Otto Stender hat die Bewegung MENTOR – Die Leselernhelfer 2003 in Hannover initiiert, - eine Reaktion auf die Veröffentlichung der alarmierenden Ergebnisse der ersten PISA-Studie 2001. Zehntausende Menschen schlossen sich in den letzten zwei Jahrzehnten der Bewegung an und engagierten sich für die Kinder und Jugendlichen, es entstanden immer mehr regionale MENTOR-Vereine. 14 davon gründeten 2008 den Bundesverband mit heute deutschlandweit 113 Mitgliedsvereinen und 10 kooperierenden Initiativen.

Finale für den digitalen Treffpunkt

Nach vier Jahren im Projekt "Digitaler Treffpunkt" freuen wir uns auf einen grandioses Finale mit allen Beteiligten und Interessierten: Wir planen eine tolle Abschlussveranstaltung, einen Bericht voller Anregungen für die Leseförderung mit digitalen Medien und vieles, vieles mehr. Infos folgen ...Wir durften bereits vier Lesetandems besuchen und Fotos von ihrem Einsatz der Lese-Apps und Kinderwebseiten machen. Vielen Dank dafür an alle beteiligten Lesekinder, Lesementoren, an MENTOR Hürth, MENTOR Erftstadt, an die Gemeinschaftshauptschule Hürth-Kendenich, an die Erich-Kästner-Grundschule Bliesheim, an die Ganztagsgrundschule Gymnich, an Andreas Endermann, an Reni Grintsch. Ermöglicht haben das gesamte Projekt der immense Einsatz unserer ehrenamtlich Engagierten und die Förderung des Bundesministerium für Bildung und Forschung.

 

OECD-Bildungsdirektor beendet mit MENTOR den Digitalen Treffpunkt

An dieser Abschlussveranstaltung des MENTOR-Projekts "Digitaler Treffpunkt der Generationen" nahmen 135 Besucher teil und diskutierten mit Gastredner Prof. Andreas Schleicher. Er ist OECD-Direktor für Bildung und ein Begründer der PISA-Studien, das Thema seines Vortrags war die Bedeutung von digitalen Medien für das Lernen. Er verdeutlichte, dass die Qualität der Beziehung zwischen Lehrkraft und Schüler immer ausschlaggebend sei, digitale Technik kann diese soziale Beziehung unterstützen, aber nicht ersetzen. Er lobte das Konzept von MENTOR und betonte, wie wichtig er die Arbeit unserer Lesementoren finde. Dabei hob er hervor, dass Mentoring für Schüler oft unterschätzt werde. Über diesen Link sind der Vortrag und die anschließende Diskussion im Videomitschnitt zu sehen >>

Im folgenden Programm stellten Prof. Dr. Jan M. Boelmann und Dr. Lisa König von der PH Freiburg ihre wissenschaftliche Begleitforschung des "Digitalen Treffpunkts" vor. Außerdem konnten die Teilnehmden in 7 Workshops ihre Kenntnisse in der digitalen Leseförderung vertiefen und sich zu verschiedenen Aspekten austauschen. Wir danken allen Beteiligten und Teilnehmenden für ihre Zeit und ihre Beiträge.

112. Mitglied im Bundesverband

Gründungsmitglieder

So fängt das neue Jahr gut an: Wir begrüßen MENTOR  – Die Leselernhelfer Havelland e.V. sehr herzlich als neues Mitglied in unserem Netzwerk.
Das Vorstandsteam rund um Ines Kias, Eva Gentz und Martina Busse gründete den neuen Verein mit viel Elan bereits 2022 im Rahmen des Projekts MENTOR – Die Leselernhelfer: Eine Bewegung geht ostwärts, das von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) gefördert wurde.

Start ins neue Jahr 2023

Wir wünschen allen ein gutes, gesundes und glückliches Jahr 2023.
Beim Bundesverband nehmen wir viel Schwung mit rüber aus einem motivierenden Termin mit Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW. Sie traf sich mit Huguette Morin-Hauser und Andrea Pohlmann-Jochheim, unseren ersten beiden Vorsitzenden, am Jahresende 2022. Dabei würdigte sie den enormen ehrenamtlichen Einsatz aller MENTOR-Aktiven.
 

Ukraine: Aktuelles Material für Mentoren

Digiclass Vokabeltrainer

Auch für geflüchtete Kinder aus der Ukraine steuern unsere Lesementoren wertvolle Unterstützung beim Lernen und für die Integration bei. Sie können die Arbeit der schulischen Fachkräfte sinnvoll und schnell ergänzen. In den vergangenen Wochen haben uns zahlreiche Hinweise und Tipps zu hilfreichen Materialien im Umgang mit geflüchteten Kindern aus der Ukraine erreicht. Vielen Dank an alle MENTOR-Vereine und Partner dafür! Diese Anregungen finden Sie gebündelt und ergänzt durch Ergebnisse weiterer Recherchen in unserer Wissensdatenbank. Die Hinweise reichen von Büchertipps über Vokabeltrainer und kreative Sprachlernprogramme bis zu sehr wertvollen Tipps zu der so oft gestellten Frage, wie man mit Kindern über Krieg spricht. Auch hier können Sie die Zusammenfassung downloaden >>