Kruse

 

 

Dr. Annika Kruse
Beisitzerin,
zuständig für die Digitalisierung


Bei MENTOR seit
2013 Mitbegründerin von MENTOR - Die Leselernhelfer Gießen e.V.
seit 2022 Mitglied im Bundesvorstand

Verantwortlichkeiten im Bundesverband
Digitalisierung, Wissensdatenbank

Berufliche Qualifikation
1999 bis 2009 Chief Editor beim Internetunternehmen i12 AG
2009 bis 2016 Geschäftsführerin AK Consulting GmbH
seit 2013 Gründung und Vorstand von MENTOR - Die Leselernhelfer Gießen e.V.

Ausbildung
promovierte Sozialwissenschaftlerin

Darum engagiere ich mich für MENTOR - Die Leselernhelfer e.V.
Ich liebe das Lesen und die Tatsache, dass es schlau macht und einem die aktive Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht. Wer keine gute Lesefähigkeit hat, ist von vielem ausgeschlossen und leider ist eine gute (Aus-)Bildung noch immer in besonderem Maße von der Herkunft abhängig. Viele Kinder können deshalb ihr Potenzial nicht nutzen und das möchte ich mit meinem Engagement ändern. Mir gefällt die Idee, Kinder zu befähigen, über den Tellerrand hinauszuschauen, ihren Horizont zu erweitern und ihnen gleichzeitig die Magie des Lesens näher zu bringen. Ich kenne dafür keine bessere Methode als die 1:1-Betreuung durch einen Mentor und deshalb engagiere ich mich dafür mit ganzem Herzen.