Pohlmann Jochheim

 

 

Andrea Pohlmann-Jochheim
2. Vorsitzende,
verantwortet den Bereich Weiterbildung


Bei MENTOR seit
2010 als Mitbegründerin von LeseMentor Köln
seit 2015 Mitglied im Bundesvorstand

Berufliche Qualifikation
1977-1979 Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Köln,
während der Familienphase langjährige Tätigkeit als Referentin an unterschiedlichen Volkshochschulen
1988-2017 Fachbereichsleiterin bei der Volkshochschule Köln,
später Programmbereichsleiterin für politische und kulturelle Bildung,
Teilnahme an internationalen EU-Projekten, langjährige Erfahrungen im Projektmanagement. 

Ausbildung
Diplom-Pädagogin mit Abschluss an der Universität zu Köln

Darum engagiere ich mich für MENTOR - Die Leselernhelfer e.V.
Im Rahmen meiner Tätigkeit an der Volkshochschule habe ich über viele Jahre Menschen beraten, die zur Gruppe der funktionalen Analphabeten gehörten. Für mich wurde deutlich, dass ich mich unbedingt dafür einsetzen möchte, dass Kinder und Jugendlichen alle Unterstützungen zukommen, damit sie im Regelsystem so viel Zuwendung erhalten, auch ehrenamtlich, dass Lesen und Schreiben als Grundqualifikation für ihre gesellschaftliche Teilhabe sichergestellt wird und sie nicht das Schicksal des Analphabetismus erleiden müssen.