Presseinformationen

Gezielte Förderung für leistungsschwache Schüler muss jetzt ausgebaut werden

Köln, 15.06.2020 - In der Corona-Krise öffnet sich die Bildungsschere gerade sehr schnell, sehr weit. Viele Experten und der MENTOR-Bundesverband befürchten, dass die Bildungsungleichheit massiv zunimmt, wenn leistungsschwächere Schüler nicht gezielt gefördert werden.
Daher begleiten viele unserer 12.500 Lesementoren ihre Lesekinder aktuell mit kreativen und digitalen Mitteln weiter. So haben sie eine Chance, im Bildungssystem nicht abgehängt zu werden. Denn das Lesen ist die Grundlage für das Lernen in allen Fächern.

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MENTOR und die Volkshochschulen beteiligen sich am Digitaltag 2020

Köln/Bonn, 02.06.2019 - „Digitales Lesen: Ein Buch ohne Seiten ist doch kein Buch?“ So lautet der Titel eines Videoseminars, das der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. zum deutschlandweit ersten Digitaltag am 19. Juni 2020 anbietet. Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) kooperiert mit MENTOR und ist Partner des Digitaltags.

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Weltbuchtag: Lesen ist die Kulturtechnik der Krise

Köln, 23.04.2020 – Lesen regt die Fantasie an, es schärft den Verstand und wer sich mit Romanfiguren umgibt, ist nie einsam. Das macht das Lesen zu einem optimalen Begleiter für alle, die mit wenigen Kontakten zur Außenwelt in der Corona-Krise zuhause sind.

Besonders für Familien kann das Lesen jetzt eine bedeutende Rolle einnehmen. Der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. rät allen Eltern, in dieser Situation gemeinsame Leserituale zu schaffen, um die Familienzeit positiv zu gestalten.

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Geschlossene Schulen: Lesen als Chance in der Krisenzeit

Köln, 02.04.2020
Die Schulen sind geschlossen und Schüler und Eltern lernen mit Aufgabenpaketen zuhause. Der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. rät, in dieser Situation gemeinsame Leserituale zu schaffen, um die Familienzeit positiv zu gestalten. Margret Schaaf, 1. Vorsitzende des Verbands, erläutert im Interview, welche Chancen das eröffnet.

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Erfolgreich für die Leseförderung:
7 neue Vereine von MENTOR – Die Leselernhelfer in Bayern

Bernried, 28.01.2020 – Anlässlich der Tagung der „lagfa-bayern e.V.“ in Bernried informieren wir über den erfolgreichen Ausbau der MENTOR-Leseförderung in Bayern. Dabei unterstützen uns nach wie vor Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Markus Wasmeier, Skilegende und MENTOR-Schirmherr. Durch eine Netzwerk- und Werbe-Kampagne konnten wir in den letzten drei Jahren sieben neue Vereine für unsere ehrenamtliche 1:1-Leseförderung von Kindern und Jugendlichen gewinnen und gründen. Unsere neuen Mitglieder sind in München, Erlangen, Würzburg, Kaufbeuren, Landshut, im Landkreis Regensburg und Nürnberg aktiv.

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71% der Deutschen halten das Ehrenamt als Lesementor für wichtig

Köln 04.12.2019 – Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember ermittelten die Meinungsforscher von YouGov, wie die Bevölkerung die Leseförderung von ehrenamtlichen Lesementoren und Lesepaten an den Schulen bewertet: 71% der Deutschen halten das Ehrenamt als Lesementor oder Lesepate für wichtig. Rund 27 % der Umfrageteilnehmer halten mehr ehrenamtliche Leseförderung für besonders geeignet, um die Situation an den Grundschulen zu verbessern. Denn diese Maßnahme trägt am schnellsten dazu bei, dass alle Schüler richtig lesen lernen.

Auch die Bundesregierung würdigt diesen freiwilligen Einsatz: Der Bundespräsident zeichnet Daniela Mittmann von MENTOR – Die Leselernhelfer Mönchengladbach e.V. aus. Sie ist eine von 13 Frauen und 11 Männern, die für ganz unterschiedliches Engagement im Bereich Bildung am 4. Dezember den Verdienstorden der BRD bekommen.

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Bestandsaufnahme 2019


September 2019 - Wir sind dankbar und stolz, immer mehr jungen Menschen ihre Chancen auf Bildung eröffnen zu können. Denn die MENTOR-Bewegung wächst beständig, 12.500 Lesementoren fördern 16.500 Lesekinder an 330 Orten in 1.900 Schulen.

Grübel, grübel … lach, lach – Comic empfehlen? Ja!
Der Verband MENTOR - Die Leselernhelfer weckt mit Comics die Lesefreude von Kindern

Heidelberg 25.09.2019 – Nach dem regionalen Fachtag waren die 35 Gäste überzeugt, dass Comics nicht mehr die Schmuddelkinder der Literatur sind. Sie eigenen sich hervorragend, um junge Menschen für das Lesen zu begeistern. Dr. Felix Giesa, Comic-Experte der Uni Frankfurt, im Interview zur Leseförderung mit Comics.

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Schirmherr Markus Wasmeier über MENTOR in Bayern

Bayern, 02.09.2019 - Seit 2017 ist der Bundesverband verstärkt in Bayern präsent und auf der Suche nach Mitstreitern für die individuelle Leseförderung. Schirmherr ist Skilegende und Autor Markus Wasmeier. In einem Interview schätzt er die Entwicklung von MENTOR in Bayern ein.

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Lesen lernen in der Schule - 80% der Deutschen halten Bücher für zeitgemäß

Köln, 13.08.2019 - Das neue Schuljahr startet, mit Computern, Digitalpakt und Co. sollen die Schulen den Anschluss an die digitale Realität schaffen. Doch wenn es um das Lesen lernen in der Grundschule geht, ist die Meinung erstaunlich analog: 80% der Deutschen halten Bücher für das zeitgemäße Medium. Für das Lesen lernen mit digitalen Medien wie Lese-Apps sprechen sich nur 20% aus. Das ermittelte eine aktuelle Umfrage der GfK im Auftrag von MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. Die Verantwortung dafür, dass 19% der Grundschüler im 4. Schuljahr noch nicht richtig lesen können liegt für 79,6% der Befragten bei den Eltern. Sie lesen mit ihren Kindern nicht genug oder regen sie nicht ausreichend zum Lesen an. Nur 20,4% meinen, es liegt daran, dass die Lehrer nicht genug Zeit haben, auf jeden Schüler einzugehen.
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Podium

Digitales Lesen hilft Schülern

Krefeld, 05.06.2019 - Die Faszination für digitale Medien nutzt MENTOR ab sofort verstärkt für die Leseförderung. Damit kann es gelingen, Kindern und Jugendlichen, die sich mit dem Lesen gedruckter Texte schwertun, einen weiteren attraktiven Anreiz für das Lesen lernen zu schaffen. Beim regionalen Fachtag „Digitales Lesen“ wurden gemeinsam mit dem regionalen Verein MENTOR Krefeld Hintergründe erörtert, Erfahrungen berichtet und konkrete Anwendungen getestet.

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Thomas Stock, MENTOR Krefeld
Gisela Klaer, Bürgermeisterin Stadt Krefeld
Margret Schaaf, 1. Vorsitzende, MENTOR Bundesverband
Helga Krall, MENTOR Krefeld
Annekathrin Koch-Hüskes, MENTOR Krefeld

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Teilnehmer

10. Nationale Fachtagung: Lesen im digitalen Zeitalter - MENTOR geht neue Wege

Hamburg, 06.04.2019 - Eine schlecht ausgebildete Lesefähigkeit hat für jedes Kind dramatische Folgen, die meisten machen keinen Schulabschluss und erlernen keinen Beruf. Um den Kindern mit Lesedefiziten eine Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft zu geben und die Folgen des Analphabetismus für die gesamte Gesellschaft zu vermeiden, engagieren sich über 11.500 Lesementoren unter dem Dach des MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverbands e.V. Bei der 10. Nationalen Fachtagung des Verbands in Hamburg diskutierten sie auch über das Verhältnis zwischen digitalen Medien und gedruckten Texten. Ein weiteres Hauptthema war das Mentoring auf dem der Förderansatzt des Verbands basiert. Außerdem unterstrich der Journalist und Autor Ulrich Wickert bei der Tagung die Rolle des Lesens für die Persönlichkeitsentwicklung.

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Nordhorn: Gut vernetzte Leseförderung ermöglicht Kindern eine bessere Zukunft

Nordhorn, 20.03.2019 - 19% der Viertklässler können laut der aktuellsten IGLU-Studie nicht richtig lesen. Im Kreis Grafschaft Bentheim werden die betroffenen Kinder und Jugendlichen aufgefangen und gefördert. Dazu haben die wichtigsten Institutionen, die in der Leseförderung tätig sind, ein lebendiges Netzwerk gegründet. Wie sie damit mehr Kinder und Jugendliche optimal fördern, stellten die Beteiligten beim regionalen Fachtag des MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverbands e.V. in der Volkshochschule in Nordhorn vor.

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Friedrich Kethorn, Landrat Kreis Grafschaft Bentheim
Karola Langenhoff, VHS Grafschaft Bentheim
Martina Kramer, Stadtbibliothek Nordhorn
Otto Stender, Gründer von MENTOR - Die Leselernhelfer
Margret Schaaf, MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband
Jutta Klemp, Grundschule Waldschule Nordhorn,
Martin Liening, Dipl.-Sozialpädagoge
Inge Lange, MENTOR - Die Leselernhelfer Grafschaft Bentheim
Tanja Hennig, Grafschafter Ehrenamtsakademie

BMBF fördert „MENTOR – Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen“

Berlin, 18.03.2019 - Ziel des Projekts ist es, die digitale Medienkompetenz von ehrenamtliche Lesementoren „Ü60“ zu stärken. Sie sollen digitale Angebote in der Leseförderung von Schülern vollumfänglich und flexibel nutzen können. So kann es gelingen, Kindern und Jugendlichen, die sich mit dem Lesen gedruckter Texte schwertun, einen attraktiveren Anreiz für das Lesen lernen zu schaffen. Heute gab das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Förderung des Projektes bekannt.

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Maria Meergans, Mentorin, MENTOR Spreewald,
Andrea Pohlmann-Jochheim, Vorstand Weiterbildung, MENTOR-Bundesverband,
Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF, MdB,
Margret Schaaf, 1. Vorsitzende, MENTOR-Bundesverband,
Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung u. Technikfolgenabschätzung des Bundestages,
Renate Seifert & Juliane Bombeck, Mentorinnen, MENTOR Rostock in der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock

Landshut: Start der MENTOR-Gruppe mit Übergabe einer Lesebox

Landshut 27.02.2019 Damit die Leselernhelfer auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe mit den Kindern optimal vorbereitet sind, nehmen sie an Seminaren teil und bekommen Lesematerialien vom Bundesverband. Deshalb erhielt die neu gegründete MENTOR-Gruppe der Freiwilligenagentur Landshut e.V. nun eine Vorlese- und Erzählbox mit hochwertigen Büchern und Medien. Diese Box spendet ALDI SÜD allen neuen Mitgliedern, die 2019 dem MENTOR-Bundesverband beitreten.

Foto von links:
Andrea Kwanka, Direktorin der Grundschule St. Peter und Paul, Landshut,
Heike Seiler, MENTOR-Projektleiterin der Freiwilligenagentur Landshut e.V
Dr. Elisabeth-Maria Bauer, Geschäftsführerin der Freiwilligenagentur Landshut e.V.,
Janina von Krosigk, Team Leader Communications Corporate Responsibility,
ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH,
Andrea Pohlmann-Jochheim, Vorstandsmitglied, MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.
vorne: Lesekinder

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