Nationaler Lesepakt: Gemeinsam stark für mehr Leseförderung!

Berlin, 03.03.2021 - Damit alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland gut lesen können, rufen 150 starke Partner aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zum Nationalen Lesepakt unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin
Anja Karliczek auf. Als Teil dieses Partnernetzwerks macht sich der MENTOR-Bundes- verband für das gemeinsame Ziel stark. Initiatoren sind die Stiftung Lesen und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Den Auftakt zum Lesepakt bildet der Nationale Lesegipfel am 03. März, er findet digital statt und wird im Internet übertragen. Beim Gipfel hat der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. die Möglichkeit, seine Leseförderung vorzustellen.

MENTOR-Bundesverband verstärkt digitale Förderung

Köln, 10.02.2021 – Die Schließung der Schulen aufgrund der Pandemie wirft bildungsbenachteiligte Schüler immer weiter zurück. Deshalb macht sich der MENTOR-Bundesverband dafür stark, Kinder und Jugendliche, die zuhause wenig Unterstützung haben, jetzt zusätzlich zu fördern.

Um möglichst viele junge Menschen während des Lockdowns zu unterstützen, bauen der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. und einige seiner 97 Mitgliedsvereine die digitale Lese- und Lernförderung weiter aus. Zusätzlich erweitert der Verband seine Online-Weiterbildungsangebote und nutzt verstärkt digitale Wege in der Vereinsarbeit.

Download Pressemeldung und Fotos >>

Der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband fordert mehr ehrenamtliche Hilfe für Kinder in der Pandemie

Köln, 05.12.2020 - Kinder und Jugendliche leiden unter der Pandemie. Sie können die Schulen besuchen, aber Verabredungen zum Sport, Treffen mit Freunden, Angeboten von Jugendzentren und Förderprogrammen dürfen sie - wenn überhaupt - nur eingeschränkt nachgehen. Die Folgen, die das für die jungen Menschen hat, können ihre Eltern allein oft nicht auffangen. Daher plädiert der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. am Tag des Ehrenamtes (05.12.2020) für mehr Solidarität mit den Kindern und Jugendlichen.

Teilnehmer MENTOR Krefeld

Digital und kreativ - Leseförderung in Zeiten von Corona

Köln, 20.11.2020 – Zum gemeinsamen Lesen, Lachen und vertrauten Gesprächen treffen sich bundesweit 16.600 Lesekinder einmal pro Woche in der Schule mit einem Lesementor. Seit März war und ist dieser direkte Kontakt zeitweise nicht möglich, weil die Pandemie die Lesestunden einschränkt. Daher haben der Bundesverband e.V. und seine 92 regionalen Vereine neue kreative und digitale Wege für die Leseförderung entwickelt. Bei MENTOR Krefeld können 20 Lesekinder Tablets mit nach Hause nehmen, um sich mit ihren Mentoren zu digitalen Lesestunden zu verabreden.

MENTOR nimmt die Lesestunden an den Schulen wieder auf

Köln, 10.08.2020 - Nach den Sommerferien wollen der MENTOR-Bundesverband und seine regionalen Vereine ihre ehrenamtliche Leseförderung in den Schulen wieder in möglichst breitem Umfang starten. Gut 90 Prozent der 12.500 Lesementoren wollen die gewohnten Treffen zum Lesen und Lernen wieder aufnehmen. Das ergaben aktuelle Umfragen in mehreren der bundesweit 90 MENTOR-Vereine.

Außerschulische Lernpartner wie die Lesementoren dürfen im neuen Schuljahr wieder in die Schulen gehen, das bestätigten die meisten Schulministerien der Länder auf Anfrage des Bundesverbands. Dazu stimmen der Verband und seine Vereine mit den 1.900 beteiligten Schulen ab, wie die Mentoren ihre Lesekinder wieder in den Schulen treffen können. Seit Schließung der Schulen aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Lesestunden nicht im gewohnten Umfang und Umfeld stattfinden.

Gezielte Förderung für leistungsschwache Schüler muss jetzt ausgebaut werden

Köln, 15.06.2020 - In der Corona-Krise öffnet sich die Bildungsschere gerade sehr schnell, sehr weit. Viele Experten und der MENTOR-Bundesverband befürchten, dass die Bildungsungleichheit massiv zunimmt, wenn leistungsschwächere Schüler nicht gezielt gefördert werden.
Daher begleiten viele unserer 12.500 Lesementoren ihre Lesekinder aktuell mit kreativen und digitalen Mitteln weiter. So haben sie eine Chance, im Bildungssystem nicht abgehängt zu werden. Denn das Lesen ist die Grundlage für das Lernen in allen Fächern.