23.04. Weltbuchtag: Neue Lesementoren in Ostdeutschland dringend gesucht

Der Welttag des Buches am 23. April feiert die Bücher und das Lesen. Es geht darum, vor allem Kinder für das Lesen zu begeistern und das ist dringend notwendig: Aufgrund der Pandemie können 28 Prozent der Viertklässler nur noch schwach oder sehr schwach lesen, so die aktuellen Ergebnisse der ersten wissenschaftlichen Studie zum Lesen nach der Pandemie von der TU Dortmund.

Daher suchen wir  vor allem in Ostdeutschland weitere, ehrenamtliche Lesementor*innen und Vereinsgründer*innen, um seine erfolgreiche Leseförderung im Osten stärker anzubieten. Dabei zeichnen sich erste Erfolge ab.

Auch für geflüchtete Kinder aus der Ukraine können die Mentor*innen wertvolle Unterstützung beim Lernen und für die Integration beisteuern.

es fehlt Amelie Haas

Neuer Vorstand für den Bundesverband gewählt

Köln, 31.03.2022 – Bei seiner Mitgliederversammlung am 27.03.2022 in Gießen haben die Vereine des MENTOR-Bundesverbands turnunsgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Der neue geschäftsführende Vorstand sind Huguette Morin-Hauser, 1. Vorsitzende,
Andrea Pohlmann-Jochheim, 2. Vorsitzende und
Manfred zur Mühlen, Schatzmeister.
Die Delegierten wählten mit Dr. Annika Kruse und Dr. Amelie Haas als Beisitzerinnen sowie Helmut Jüngst als Schriftführer drei neue Engagierte in den Vorstand.

Download Pressemitteilung und Fotos >>

Pandemiefolgen und Lehrkräftemangel mit ehrenamtlicher Hilfe für Schüler abfedern

26.03.2022 - Schulschließungen, Wechselunterricht und zuletzt massiver Unterrichtsausfall aufgrund der Pandemie haben bei vielen Schüler zu enormen Wissenslücken, Sorgen und psychischen Problemen geführt. Um sie aufzufangen, bedarf es individueller Förderung und Betreuung, die viele Schulen aufgrund des Fachkräftemangels nicht leisten können. Daher forderte der MENTOR–Bundesverband bei seiner jährlichen Fachtagung in Gießen, jetzt verstärkt ehrenamtliche Lernpartner wie seine Lesementoren in den Schulalltag einzubinden. Auch für geflüchtete Kinder aus der Ukraine können sie wertvolle Unterstützung beim Lernen und für die Integration beisteuern. So lässt sich die Arbeit der schulischen Fachkräfte sinnvoll und schnell ergänzen.

Lesementoren für Schüler in Ostdeutschland dringend gesucht

19.01.2022 - Die Lesekompetenz von zahlreichen Grundschülern nimmt enorm ab, für diese Kinder ist eine zusätzliche Förderung essentiell. Werden sie nicht gefördert, hat das eklatante Folgen für ihren weiteren Bildungsweg. Deshalb sucht der MENTOR-Bundesverband jetzt weitere Unterstützer für seine individuelle Leseförderung.
Ziel ist es, im Jahr 2022 Gründer für neue Vereine, Mentoren und Partner zu finden. Gemeinsam mit ihnen will der Verband seine erfolgreiche Leseförderung in Ostdeutschland ausbauen. Hauptförderer des MENTOR-Programms für die neuen Bundesländer ist die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).

Erwachsene sollen sich 1 Mal pro Woche ehrenamtlich für Schüler engagieren

Dortmund, 12.11.2021 – Der Bedarf war noch nie so groß wie nach Corona: Um die dramatischen Folgen der Pandemie für die Schüler abzufedern, suchen viele Schulen die Unterstützung von ehrenamtlichen Lesementoren. Gerade Erst- und Zweitklässler haben in den letzten 18 Monaten überhaupt nicht richtig lesen gelernt. Das berichteten die 104 Mitgliedsvereine des MENTOR–Bundesverbands bei ihrer jährlichen Fachtagung. Diese richtete der Verband 2021 gemeinsam mit seinem regionalen Verein MENTOR Dortmund aus.

Download Pressemeldung und Fotos, Tagung in Dortmund  >>

Download Pressemeldung und Fotos allgm.  >>

100. Mitglied im Bundesverband

Schwerin, 31.08.2021 - In Ostdeutschland sucht der gemeinnützige MENTOR-Bundesverband ab sofort intensiv Verstärkung für seine individuelle Leseförderung, denn hier ist die Zahl der ehrenamtlichen Lesementoren am geringsten. Das gab der Verband bei einem Festakt anlässlich der Gründung des 100. MENTOR-Vereins in Schwerin bekannt.

Download Pressemeldung und Fotos zum Festakt in Schwerin >>

Download Pressemeldung und Fotos allgmein >>