App-Auswahl 6 bis 7 Jahre

Lesestart zum Lesenlernen

„Lesestart zum Lesenlernen“: Alle Kinder der ersten Klassen erhalten zur Einschulung eines von 5 Büchern der Lesestart-Reihe, die in dieser App digital umgesetzt werden. Zielsetzung der App ist es, dass Erwachsene mit Kindern gemeinsam Lesen lernen. Das Tandem vom Erwachsenem und Kind wird in der App wunderbar durch ein kleines und ein großes Känguru visualisiert. Man begibt sich mit den beiden Beuteltieren in die Bibliothek, in der die jeweiligen Bände der Lesestart-Reihe zur Auswahl stehen. Die Geschichten sind interaktiv gestaltet und die Kinder sind angehalten immer wieder aktiv ins Geschehen einzugreifen. Die vielen spielerischen Elemente sorgen für viel Abwechslung. Innerhalb der Lerneinheiten lässt sich außerdem in einen Spielmodus („Hüpfen“) wechseln, bei dem das kleine Känguru bspw. Juwelen sammeln oder eine Freundin suchen muss. Die Geschichte kann vom Kind alleine oder mit einem Erwachsenen gemeinsam gelesen werden. Außerdem bietet die App die Möglichkeit, sich die Geschichte auch von einer Erzählstimme vorlesen zu lassen. (kostenlose App)