Ein Abend fürs Lesen mit Birgit Süß

Würzburg, 06.11.2018 In Bayern sucht der gemeinnützige Bundesverband von MENTOR – Die Leselernhelfer e.V. seit dem Sommer 2017 verstärkt Unterstützer für seine individuelle Leseförderung. In der Kabarettistin und Sängerin Birgit Süß fand der Verband eine engagierte und mitreißende Schirmherrin für seine Pläne in Bayern. In ihrer Heimatstadt Würzburg unterstützte Birgit Süß mit viel Schwung, Gesang und Texten einen Theaterabend zur Vorstellung des ehrenamtlichen Engagements von MENTOR – Die Leselernhelfer.

Foto v.l. Andrea Pohlmann-Jochheim (MENTOR Bundesvorstand), Claudia Vollmar (Schulamtsdirektorin Würzburg), Huguette Morin-Hauser (MENTOR Bundesvorstand),
Birgit Süß

Soziale Grenzen mit Leseförderung überwinden

Dortmund, 24.10.2018 Kaum ein Aspekt beeinflusst den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen in Deutschland so stark wie ihre soziale Herkunft. Der gemeinnützige Bundesverband von MENTOR - Die Leselernhelfer e.V. möchte jedem ermöglichen, seine Chance auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe zu ergreifen. Bei seinem Fachtag in Dortmund erörterte der Verband mit Vertretern seines regionalen Vereins MENTOR - Die Leselernhelfer Dortmund e.V., der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund und mit der Diplom-Psychologin Karin Lossen von der TU Dortmund, wie noch mehr junge Menschen adäquat gefördert werden können.

Kirsten Boie und MENTOR fordern mehr Hilfe für Schüler

09.10.2018 Berlin – In rund 30% der Familien wird nicht mehr gelesen. Daher kommen viele Kinder schon mit sprachlichen Defiziten in die Grundschulen und scheitern dort am Lesen lernen. Neben den Folgen, die eine fehlende Lesefähigkeit für jeden der Betroffenen hat, sind auch die Konsequenzen für die Gesellschaft erschreckend. Kirsten Boie, eine der erfolgreichsten und renommiertesten Kinderbuchautorinnen, und der Bundesverband MENTOR – Die Leselernhelfer e.V. fordern nun gemeinsam mehr Engagement von der Politik und der Gesellschaft.

Schule: So können Eltern ihre Kinder unterstützen

23.08.2018 - Viele Eltern überlegen, wie sie ihre Kinder beim Start in der Grundschule und während der gesamten Schulzeit unterstützen können. Die Antwort kann nur sein: Lesen, lesen, lesen! Denn das Lesen und Verstehen von Texten ist die Grundlage für das Lernen in allen Fächern. Dazu ein Interview mit Margret Schaaf, 1. Vorsitzende des Bundesverbandes von MENTOR – Die Leselernhelfer e.V.

10 Jahre MENTOR Bundesverband

2018 – Für sein 10-jähriges Bestehen wählt der Bundesverband das Thema „Engagement für die Zukunft“ und fordert einen stärkeren Einsatz für die Gesellschaft: Jeder Erwachsene soll sich eine Stunde pro Woche um einen Schüler mit Lese- und Sprachdefiziten kümmern. Schirmherr Richard David Precht bewertet die
                                                                   Unterstützung durch einen Lesementor für viele Schüler
                                                                   als entscheidend.

Übergabe Ehrenpreis

Nationale Fachtagung & 10-jähriges

28.04.2018 - Über die Zukunft der Leseförderung diskutierten MENTOR-Akteure, Wissenschaftler und prominente Gäste bei der nationalen Fachtagung des MENTOR Bundesverbandes e.V. in Hannover. Dabei forderte der Verband mehr gesellschaftliches Engagement: Jeder Erwachsene soll sich eine Stunde pro Woche um einen Schüler mit Lese- und Sprachdefiziten kümmern. So können alle Kinder ihrer Begabung entsprechend gefördert und die Schulen in ihren vielfältigen Aufgaben unterstützt werden. Beim Festakt zum 10-jährigen Bestehen vergab der Verband zum ersten Mal einen Ehrenpreis.

Leseförderung bald digital

Digitales Lesen für einen besseren Start ins Leben

13.03.2018 - Die Faszination von Kindern und Jugendlichen für digitale Medien nutzt MENTOR ab sofort verstärkt für die Leseförderung. Beim Fachtag „Digitales Lesen“ in Coburg erörterten Akteure von MENTOR Coburg, dem Bundesverband und der Stadtbücherei mit Prof. Jan M. Boelmann, Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, die Hintergründe.

Markus Wasmeier unterstützt Kampagne für mehr Leselernhelfer in Bayern

24.10.2017 - In Franken sucht MENTOR – Die Leselernhelfer seit dem Sommer verstärkt Unterstützer für seine individuelle Leseförderung. Ziel ist es, Gründer für weitere Vereine, Mentoren und gemeinnützige Organisationen zu finden, die gemeinsam die erfolgreiche Leseförderung nach dem Prinzip von MENTOR ausbauen.

Leseteam

Warum lesen Jungs schlechter als Mädchen?

10.10.2017 - Beim 4. regionalen Fachtag in Detmold erörterten Experten die 'Leselücke' zwischen Mädchen und Jungs. In fast allen Ländern, die an der jüngsten Pisa-Studie teilnahmen, lesen 15-jährige Mädchen besser und verstehen Sprache schneller als gleichaltrige Jungs.