Bis her

Digitalseminare in Regensburg, Ratzeburg und Erftstadt

Im September starteten vier weitere MENTOR-Vereine ihre Seminare unseres Projekts ‚Digitaler Treffpunkt‘. MENTOR Erftstadt und Pulheim haben ihren Lesementoren sogar gemeinsam ein Seminar angeboten. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Vorstände für die schönen Workshoptage und an die Trainer Stefanie Lindl-Fischer, Nicolas Reuß, Dr. Anna Soßdorf sowie an unser Weiterbildungsteam vom Bundesverband um Andrea Pohlmann-Jochheim, Beate Mies und Kathrin Alberts. Für Fotoimpressionen bitte auf bisher klicken.

Digitalseminar in traditionellem Ambiente

Die Aula der Kreisvolkshoschule Harz bildete eine inspirierende Kulisse für unser Medienkompetenzseminar. Dieses Mal hatten sich die benachbarten Vereine MENTOR Quedlinburg und MENTOR Wernigerode zusammengeschlossen und die drei Seminartage mit Andrea Pohlmann-Jochheim und Beate Mies aus unserem Weiterbildungsteam gemeinsam geplant. Für Foto-Impressionen vom Seminar oben auf "bis her" klicken.

Die Teilnehmenden sind begeistert über die Möglichkeiten, die sich in digitalen Tools zur Leseförderung finden. Noch einigen wenigen Vereinen können wir eine Teilnahme am "Digitalen Treffpunkt der Generationen" anbieten. Freie Starttermine finden Sie in diesem Kalender.
 >>
Sobald Sie Daten in die nähere Wahl nehmen, melden Sie sich bitte bei Beate Mies.

Digitalseminar in Witten

Mit viel Energie und ihrem großem Engagement schafften die 13 Mentoren in Witten eine bemerkenswert positive Atmosphäre. An ihrem ersten Seminartag machten sie sich mit Tablets und Apps für das digitale Lesen vertraut.

Bei diesem Seminar für MENTOR Witten vermittelte Harald Heuer von MENTOR Ennepetal als Seminarleiter die Inhalte. Er ist auch Mitglied des Expertengremiums in unserem Projekt, das vom BMBF gefördert wird. Begleitende Informationen gab Andrea Pohlmann-Jochheim aus dem Vorstand des MENTOR-Bundesverbands.
Fotos: MENTOR Witten/Uli Sauer

Digitalseminar bei MENTOR Bottrop

2019 gründete das Team um Ilona und Walter Lux den MENTOR Verein in Bottrop. Viele der engagierten Mentoren hielten auch während der Schulschließungen den Kontakt zu ihren Lesekindern aufrecht. Zum Start nach den Sommerferien wollen sie mit ihnen gemeinsam das digitale Lesen ausprobieren. Daher begrüßten es alle sehr, dass das Seminar des "Digitalen Treffpunkts" mit Trainerin Birgitt Stamm und Beate Mies vom Weiterbildungsteam des Bundesverbands am 17.8. startete. Nach zweii weiteren Seminartagen geht es in die Praxiswochen mit den Lesekindern.

Gleich 5 Seminare des digitalen Treffpunkts starten im August

Wunderbares Feedback für unser Seminar gab es von den Lesementoren um Sandra Hédiard in München. Sie machten am 10.08. den Auftakt zu unserer Seminarserie im August:

„Ich bin mit großer Skepsis hergekommen, jetzt sehe ich gute Möglichkeiten, wie ich mit meinem Lesekind mit den Apps lesen lerne.“ - „Das ist hier super organisiert und ein prima Seminar. Eine tolle Wertschätzung für uns Lesementoren!“

Andrea Pohlmann-Jochheim und Beate Mies von unserem Weiterbildungsteam freuen sich sehr darüber, vielen Dank, liebe Münchener! In München ist MENTOR im Projekt Lesezeichen der Freiwilligenagentur Tatendrang zuhause.

Seminarstart in Reutlingen

Heute, 28.06., machen sich bei MENTOR Reutlingen 14 Lesementoren fit für das digitale Lesen. Sobald wie möglich wollen sie mit ihren Lesekindern gemeinsam am Tablet interaktive Lese-Apps und spannende Internetseiten entdecken. Auf dem Programm heute: Der sinnvolle Aufbau einer Lesestunde mit digitalen Medien. Eine Woche vorher, an ihrem ersten Seminartag im Rahmen des Projekts „Digitaler Treffpunkts der Generationen“, ging es um die Grundlagen der Anwendung von Lese-Apps und Hardware. Andrea Pohlmann-Jochheim und Beate Mies vom Bundesverband waren dabei und sehr angetan von der guten Arbeitsatmosphäre - trotz Hitze und Mundschutz hat das Thema alle gefesselt. In der Zeit zwischen den Seminartagen können die Lesementoren die Tablets mitnehmen und in aller Ruhe ausprobieren. Vielen Dank an alle Beteiligten und die VHS in Reutlingen für die Zusammenarbeit.

Videoseminar: Digitale Medien oder Bücher?

Um lange Pro- und Kontralisten ging es nicht: Die 110 Teilnehmer unseres Videoseminars setzten sich am bundesweiten Digitaltag (18.06) damit auseinander, wie sie die unendliche neue Welt des digitalen Lesens gewinnbringend für die Leseförderung nutzen können.
Thomas Feibel, einer der führenden Journalisten zum Thema «Kinder und neue Medien» stellte vor, wofür wir (digitale) Lesefähigkeit eigentlich benötigen. Im Anschluss beleuchtete Dr. Lisa König, Literatur- und Mediendidaktikerin der PH Freiburg, welche Apps und digitalen Angebote sich für die Leseförderung gut eignen. Für den MENTOR-Bundesverband sprachen Margret Schaaf, Andrea Pohlmann-Jochheim und Beate Mies (Moderation).
Neben vielen neuen Einsichten und praktischen Tipps, ging es um das Reverse-Mentoring: Viele Lesekinder haben den Lesementoren im Umgang mit der digitalen Technik einiges voraus. Dass sie dabei einem Erwachsenen etwas beibringen können, das stärkt ihr Selbstbewusstsein. Ein Effekt mit dem das Projekt "Digitaler Treffpunkt der Generationen" arbeitet.

Jetzt neue Seminartermine planen!

Wir haben das Seminarkonzept so verändert, dass wir unabhängig von den Schulöffnungen für Mentoren die Grundlagen im Handling der Tablets und der Apps vermitteln können. Nach der langen Kontaktpause ist das sicher auch eine schöne Gelegenheit, sich wieder AHA-konform zu treffen.

Auf geht´s: MENTOR-Vereine, die einen neuen Seminartermin vereinbaren möchten, gelangen hier zu einem Kalender, in dem mögliche Start-Termine grün hervorgehoben sind >

Neue Förderin: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Logo-DSEE_Neu

Unser Projekt „Digitaler Treffpunkt der Generationen“ überzeugt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE). Daher unterstützt sie uns bei der Anschaffung von Tablets für das digitale Lesen. Wir freuen uns sehr über das erste gemeinsame Projekt mit der Stiftung, die 2020 als gemeinsame Initiative von drei Bundesministerien ins Leben gerufen wurde. Ihr Ziel ist es, ehrenamtliches Engagement nachhaltig zu fördern, wobei die Digitalisierung eine herausragende Rollespielt.

Seminarauftakt in Vreden: "Spannender, sonniger Samstag"

Am 23.09. ging es mit dem zweiten Teil des Digitalseminars bei unserem Verein Lesekosmos Vreden weiter. Mit Abstand, Gesichtsmasken und viel frischer Luft lernten 11 Lesementoren von Seminarleiter Klaus Tembrink den Umgang mit Tablets und Lese-Apps.

Für Tag zwei stand die Vorbereitung und Gestaltung einer kompletten Lesestunde mit ausgewählten Apps auf dem Programm. Andrea Pohlmann-Jochheim und Beate Mies vom MENTOR-Bundesverband begleiteten den ersten Tag und erhielten durchweg positive Rückmeldungen: Die Vredener sind sich sicher, mit dem zusätzlichen, digitalen Angebot auch „ausgemachte Lesemuffel und Kinder, die sich nur kurz auf etwas konzentrieren können, zu begeistern.“ Die zughörige Testphase mit ihren Lesekindern starten die Vredener nach den Herbstferien im Oktober.

Voller Erfolg: Das Videoseminar "gute Apps - schlechte Apps"

Prof. Jan M. Boelmann von der Pädagogischen Hochschule Freiburg hat gemeinsam mit Andrea Pohlmann-Jochheim und Marion Krämer (Moderation) vom MENTOR-Bundesverband 161 Teilnehmer für das digitale Lesen begeistert. In unserem Videoseminar am 11. September boten sie konkrete Informationen zum digitalen Lesen und geeigneten Lese-Apps für alle, die sich für die Leseförderung und das Lesen mit den neuen Medien interessieren.

Zusätzlich informierte Dr. Annika Kruse von MENTOR Gießen über die Erfahrungen ihres Vereins im Projekt „Digitaler Treffpunkt der Generationen“.
Vielen Dank für die zahlreichen, positiven Rückmeldungen zum Seminar!

Der "Digitale Treffpunkt" startet wieder

Nach der Corona-Pause und den Sommerferien setzen wir ab September unsere Seminare zum digitalen Lesen fort. Die Abstands- und Hygieneregeln lassen sich gut in das Seminarkonzept integrieren, denn hier können die Teilnehmer mit Tablets digital zusammenarbeiten. Wir haben die Zwischenzeit außerdem genutzt, um weitere Seminarleiter einzuarbeiten. Sie und das Team vom Bundesverband setzen mit fünf MENTOR-Vereinen das Seminar und die Testphase unseres Projekts bis Jahresende weiter um. Wir freuen uns sehr darauf!

Volltreffer Digitalseminar: Mentoren bewerten ihre Teilnahme sehr positiv

Die Teilnehmer sind sich einig:  Für alle haben sich die Pilotseminare und der Einsatz der Tablets mit Lese-Apps in den Lesestunden gelohnt. Das ergab eine Sondererhebung, die unsere Experten Prof. Dr. Jan M. Boelmann und Dr. Lisa König ergänzend zu ihrer wissenschaftlichen Begleitung des gesamten Projekts durchgeführt haben, da die Corona-Krise den 10-wöchigen Praxistest der iPad-Nutzung in den Lesestunden jäh unterbrochen hat.

Knapp 63% der Befragten gehen davon aus, dass ihr Lesekind mehr aus der digitalen Lesestunde mitgenommen hat. 83% haben sich immer auf die Lesestunde mit dem Tablet gefreut. Außerdem sind 80 % der Meinung, dass die Lesekinder am Tablet mehr können als sie selbst. Das bewerten sie positiv, da es die Lernchancen für die Kinder und die Mentoren sogar steigert, wenn die Lesekinder ihre eigene Kompetenz erleben.

Die Lesementoren äußerten sich auch zu Veränderungen im privaten Bereich: Über 67 % hatten nach den Lesestunden Lust, noch mehr mit dem Tablet zu machen. 25% gaben sogar an, digitale Medien im privaten Umfeld jetzt stärker zu nutzen. Mentoren, die vor dem Seminar noch gar keine Erfahrung mit Tablets, Smartphones und Co. hatten, zeigten sich motiviert und gaben erfreuliche Rückmeldungen.

Diese Apps begeistern!

Spannende, schöne und vor allem sinnvolle Apps für die digitale Leseförderung stellt ab sofort unsere „App-Auswahl“ vor. Für vier Altersklassen von 6 – 16 Jahren werden dort über 30 Apps beschrieben, weitere kommen laufend hinzu. Unsere kleine Datenbank unterteilt sie in die Kategorien „Geschichten“, „Lesespiele“ und „Games“. Wie sie funktioniert, zeigt unser Kurzvideo. Ausgewählt haben unsere Experten aus Wissenschaft und Praxis die Apps für die Seminare und Mentorenstunden unseres Digitalprojekts. Apps zum Lesen lernen gibt es viele, wir empfehlen die, die wirklich gut und altersgemäß sind. Wie damit Mentorenstunden gut gestaltet werden können, vermitteln wir u.a. in unseren Seminaren.

Übrigens sind die ersten jungen und älteren Tester, die an den Pilotseminaren des „Digitalen Treffpunkts“ teilnehmen, ganz begeistert von den Apps!
Der Downlaod der Apps auf Tablets & Co. funktioniert - wie gewohnt - über die App-Stores der jeweiligen Systeme der Geräte, also iOS, Windows oder Android.

Zweites Pilotseminar in Gießen erfolgreich angelaufen

MENTOR Gießen, der zweite Pilotverein, testet aktuell unser Digitalseminar. Für den Bundesverband dabei sind Andrea Pohlmann-Jochheim, im Vorstand für Weiterbildung zuständig, Marion Krämer, Geschäftsstellenleiterin und Dr. Anna Soßdorf, Seminarleiterin und Expertin. Sie brachten die Erfahrungen aus dem ersten Pilotseminar in Neuss mit und trafen in Gießen auf große Begeisterung und Motivation in den ersten beiden Seminartagen. Nun testen die 15 teilnehmenden Mentoren das digitale Lesen gemeinsam mit ihren Lesekinder und wir sind gespannt auf die Rückmeldungen am dritten Seminartag. Allen engagierten Teilnehmern und dem Vereinsvorstand in Gießen ein herzliches Dankeschön.

Erstes Pilotseminar startet erfolgreich

Seminarteilnehmerinnen

15 Mentoren unseres regionalen Vereins LeseMentor Neuss haben mit uns das spannende Experiment gestartet: Sie testen als erster MENTOR-Verein unser Digitalseminar. Im Rahmen des Projekts führt der Bundesverband zwei Pilotseminare durch, deren Auswertung in die weitere Konzeption einfließt. Dafür gibt es je drei zeitversetzte Seminartage an der VHS Neuss, die Teilnehmer üben zwischenzeitlich das neue Wissen und probieren es mit ihren Mentées aus. Vielen Dank an die Neusser Mentoren für den wunderbaren Einsatz und das positive Feedback: „Ich habe mich sehr wohl gefühlt, ein Kreis, in dem man offen sprechen konnte, alles nachfragen konnte. Die Seminarleiterin ging auf alle Wünsche ein und es war supertoll vorbereitet. Daher bin ich sehr zufrieden.“ oder „Es ist grandios und super hilfreich, dass es eine Appvorauswahl für das Seminar gibt. Es gibt nämlich auch eine ganze Menge Apps, die nicht sinnvoll sind und es ist sehr aufwendig, die richtigen zu finden. Vielen Dank.“ Die 10-wöchige Testphase in Neuss läuft bis März. Sie wird wissenschaftlich evaluiert und begleitet von unseren Experten Prof. Jan Boelmann und Lisa König sowie von Andrea Pohlmann-Jochheim, die im Bundesvorstand für Weiterbildung zuständig ist und Beate Mies, Projektleiterin für Weiterbildung beim Bundesverband. Als zweiter Verein beginnt MENTOR Gießen sein Pilotseminar am 24. Januar.

21.10. Tag der Kinderseiten: Lesen lernen im Internet?

Anlässlich des Tags der Kinderseiten im Internet geht es in unserem Expertengremium auch um die Frage, welche Vorteile digitale Medien beim Lesen lernen bieten. Lesen Sie dazu ein Interview mit Prof. Dr. Jan M. Boelmann und Lisa König vom Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg, die unser Projekt beraten und evaluieren >>

Pilotseminare ab Januar

LeseMentor Neuss und MENTOR Gießen starten als Pilotvereine im Januar die Seminare zum digitalen Lesen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den ersten Feldeinsatz unseres Konzepts. Je 15 Lesementoren lernen in drei Seminartagen den Umgang mit ausgewählten Lese-Apps und Tablets kennen. Ihr frisches Wissen und die Tablets nehmen sie direkt mit in die Lesestunden, um es mit den Lesekindern zu erproben. Alle Erfahrungen aus dieser Pilotphase werden ausgewertet und fließen in die Seminarkonzeption für die anderen Vereine ein.

MENTOR-Vereine: Teilnahme am Digitalen Treffpunkt der Generationen

Alle Mitgliedsvereine laden wir sehr herzlich ein, sich an unserem Projekt Digitaler Treffpunkt der Generationen zu beteiligen. Ziel des Projektes ist es, Mentoren so auszubilden, dass sie (auch) digitale Lesemedien auf Tablets in den Lesestunden einsetzen können. Hierfür bietet der Bundesverband eigens konzipierte Seminare an, die vor Ort in Kooperation mit dem MENTOR-Verein durchgeführt werden. Durch unsere Förderung vom BMBF kann der Bundesverband 30 Vereinen diesen Service bis Februar 2022 anbieten. Dazu gehört auch eine Grundausstattung an Tablets. Interessenten können sich bei Beate Mies melden und hier detaillierte Infos einsehen >>

Tagung des Expertengremiums

Seminarkonzeption, Kriterien für die App-Auswahl und Hardware-Empfehlungen sind nur einige Aspekte, mit denen sich die externen Sachverständigen und das MENTOR-Team rund um Andrea Pohlmann-Jochheim und Beate Mies auseinandersetzten. Die Fachberater aus unterschiedlichen Disziplinen, von der Medienpädagogik bis zur Literaturdidaktik, arbeiten als Team zusammen. Sie alle zeichnen sich durch ihre Praxisnähe und ihre guten Kenntnisse unserer Mentorenstunden und der MENTOR-Förderphilosophie aus.

Zu einer Kurzvorstellung der Experten geht es hier >>

Foto oben - Teilnehmer der Tagung am 23.09. vor der Geschäftsstelle des Bundesverbandes, von links:

• Manfred zur Mühlen, Schatzmeister, MENTOR-Bundesverband
  • Huguette Morin-Hauser, 2. Vorsitzende, MENTOR-Bundesverband
  • Dr. Jörg Astheimer, externer Experte, Medienpädagogik und Technik >>
  • Lisa König, externe Expertin, Apps und Evaluation >>
  • Prof. Jan M. Boelmann, externer Experte, Apps und Evaluation >>
  • Beate Mies, Projektleiterin Weiterbildung, MENTOR-Bundesverband
  • Dr. Anna Soßdorf, externe Expertin, Didaktik und Seminaraufbau >>
  • Harald Heuer, externer Experte, Technik, Vereinsimplementierung, Datenschutz >>
  • Andrea Pohlmann-Jochheim, Vorstand Weiterbildung, MENTOR Bundesverband

Digitale MENTOR-Erfahrung gesucht

MENTOR Reutlingen hat eine neue „Digitalwerkstatt“, bei MENTOR Lübeck setzen die Lesementoren schon seit rund zwei Jahren digitale Medien in den Lesestunden ein und wie sieht es in Ihrem Verein aus? MENTOR-Vereine, die Tablets und Co. in den Lesestunden nutzen, können sich gerne bei Beate Mies melden. Vor allem interessieren uns folgende Aspekte:

• Diskutieren Sie das Thema in Ihrem Verein und in welche Richtung gehen diese Diskussionen?
  • Wie kompetent sind Ihre Mentoren in der digitalen Mediennutzung?
  • Was müsste eine Weiterbildung für das digitale Lesen aus Ihrer Sicht leisten?

Wir sammeln und analysieren Ihre Erfahrungen und lassen sie in die Konzeption der geplanten Seminare einfließen. Ergänzend dazu tauschen wir uns mit Medienpädagogen, die bereits Lesementoren beim Einsatz von digitalen Lesemedien begleitet haben, aus. Zusätzlich fließen in den Aufbau der Seminarbausteine für das digitale Lesen bei MENTOR die Erfahrungen und Kenntnisse eines Expertengremiums ein. Mehr in Kürze…

Erfahrungsaustausch mit MENTOR-Vereinen

Ennepetal1

Einige MENTOR-Vereine nutzen schon digitale Medien in den Lesestunden. Bei den meisten sind es einzelne Mentoren, die erste Schritte ausprobieren. Wir sammeln ihre Erfahrungen und werten sie für die Konzeption der Seminare aus. Dazu hat uns auch Harald Heuer von MENTOR Enneptal in der Geschäftsstelle des Bundesverbandes besucht.

von links:
Beate Mies,
Andrea Pohlmann-Jochheim,
Harald Heuer

Das BMBF fördert das digitale Lesen im MENTOR-Bundesverband

bearbeitetGruppe Copyrigth BMBF Hans Joachim Rickel

Für das Projekt „MENTOR - Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen“ bewilligt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Förderung für die nächsten drei Jahre. Bei der offiziellen Bekanntgabe am 18. März betonte der Parlamentarische Staatssekretär im BMBF, Thomas Rachel, MdB: „Die Leselernhelfer des MENTOR-Bundesverbandes tragen dazu bei, Kindern und Jugendlichen die Freude am lesenden Entdecken der Welt zu vermitteln und Lesekompetenz zu stärken. Das ist ein wichtiger Baustein für gelingende Bildungsbiografien - denn Sprache ist Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe. Gleichzeitig können wir mit dem Projekt den Umgang älterer Menschen mit den digitalen Medien stärken.“

Im Berliner Ministerium nahmen Margret Schaaf, 1. Vorsitzende des Bundesverbandes und Andrea Pohlmann-Jochheim, Vorstand Weiterbildung, die Übergabeurkunde entgegen. Mit dabei waren Lesementorinnen der Vereine MENTOR Rostock in der Hanseatischen Bürgerstiftung und MENTOR Spreewald. Sie begrüßen, dass sich die Erschließung der digitalen Medien im Bundesverband ganz gezielt an den Bedürfnissen der Lesementoren und Mentees orientieren wird.
Alle aktuellen Informationen zum Projekt finden Sie ab sofort hier auf dieser Seite.

Foto von links:
Maria Meergans, Mentorin, MENTOR Spreewald,
Andrea Pohlmann-Jochheim, Vorstand Weiterbildung, MENTOR-Bundesverband,
Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF, MdB,
Margret Schaaf, 1. Vorsitzende, MENTOR-Bundesverband,
Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung u. Technikfolgenabschätzung des Bundestages,
Renate Seifert & Juliane Bombeck, Mentorinnen, MENTOR Rostock in der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock

Foto: BMBF/ Hans-Joachim Rickl,    Zur Pressemeldung >>

Experten-Gipfel sondiert erste Schwerpunkte

Expertengipfel klein

Für einen grundlegenden Austausch zum Projekt „Digitaler Treffpunkt der Generationen“ lud der MENTOR-Bundesverband renommierte Medien- und Literaturwissenschaftler aus ganz Deutschland ein. Alle Teilnehmer zeichneten sich durch ihre Erfahrungen mit MENTOR - Die Leselernhelfer und durch ihre unterschiedlichen, relevanten wissenschaftlichen Fachbereiche aus. Bei dem Austauschtermin gelang es, die wichtigsten inhaltlichen, didaktischen und technischen Themen für die Konzeption der Seminare zum digitalen Lesen abzustecken.

Als nächste Schritte geplant sind der Aufbau eines Expertengremiums für die Konzeption und Entwicklung, sowie die Bedarfserhebung bei den MENTOR-Vereinen bundesweit, vor dem Hintergrund zielgruppenorientierte Seminarbausteine zu entwickeln. Diese werden dann in einer praktischen Pilotphase mit zwei MENTOR-Vereinen erprobt und angepasst. Darüber hinaus wurden Ideen für die wissenschaftliche Begleitung entwickelt. Wir danken den Teilnehmern des Experten-Gipfels für ihre aktive und sympathische Zusammenarbeit. Alle Teilnehmer auf dem Foto von links:

Prof. Dr. Jan Boelmann,
Andrea Pohlmann-Jochheim,