Wir möchten zusätzliche Begegnungsmöglichkeiten für Mentoren und Lesekinder schaffen, Raum für Weiterbildung und Austausch kreieren und auf diese Weise noch mehr Kinder in ihrer Lesesozialisation durch die bewährte 1:1-Förderung unterstützen.
Deshalb starten wir das Projekt MENTOR-Campus.
Wir stellen uns vor, dass der Campus ein virtueller Ort ist, an dem verschiedene Gebäude entstehen, in denen alle MENTOR-Aktiven zukünftig unterschiedliche Angebote nutzen können. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Realisierung bis 2026.
Sein Sie dabei! Wir laden alle MENTOR-Aktiven herzlich ein, sich mit Ideen und ihrer Expertise schon ab der ersten virtuelle Bauphase einzubringen. Lassen Sie uns gemeinsam über die Anforderungen an Architektur und Einrichtung der Campus-Gebäude ins Gespräch kommen, um eine optimale Lösung für alle Vereine zu entwickeln. Dafür eröffnen wir im ersten Schritt eine WhatsApp-Gruppe zum Austausch.
Um teilzunehmen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen, MENTOR-Verein und Handynummer an campus[at]mentor-bundesverband.de.
Lesen mit Apps: Videotutorials und Handbuch stehen bereit
Foto: Andreas Endermann
15 Videotutorials, unsere App-Auswahl und ein Handbuch mit umfangreichen Praxistipps bieten wir jetzt auf unserer Webseite unter „Digitales Lesen“ an >>
Wer Lesestunden mit Apps und Kinderwebseiten planen möchte oder sich einfach einen ersten Eindruck verschaffen will, welche sinnvollen digitalen Angebote es für die Leseförderung gibt, findet hier richtig gute Anregungen. Die Materialien sind im Projekt „Digitaler Treffpunkt der Generationen“ entstanden und stehen für alle MENTOR-Aktiven und andere Interessierte bereit. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der PH Freiburg wissenschaftlich begleitet.
Verstärkung gesucht!
Foto: Pixabay
Bist Du Studierende*r der Medienpädagogik/Mediendidaktik und auf der Suche nach einem spannenden Werkstudent*innen-Job?
Werde Teil unseres Teams beim MENTOR Campus-Projekt und unterstütze uns bei der Entwicklung digitaler Lernlösungen. Erfahre mehr und bewirb dich jetzt! Hier geht es zur Stellenausschreibung >>
Welttag des Buches 2024
Der 23. April ist ein weltweiter Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Es geht an diesem Tag darum, vor allem Kinder für das Lesen zu begeistern. Das ist dringend notwendig: Die Zahlen der Kinder und Jugendlichen, die nicht ausreichend lesen können, ist drastisch gestiegen. Diese Entwicklung ist dramatisch, denn das Lesen ist die Grundlage für das Lernen in allen Fächern. Bundesweit gehen im Namen von MENTOR 15.000 ehrenamtliche Lesementoren in die Schulen, um die Freude der jungen Menschen am Lesen zu wecken. Sie fördern sie in wöchentlichen Einzelstunden mindestens ein Jahr lang.
Wir wollen den Anlass nutzen und ganz herzlich bei allen Lesementoren und anderen Aktiven in der MENTOR-Bewegung zu danken, die mit so viel Elan unseren Lesekindern die Freude am Lesen und an den Büchern vermitteln! Das ist großartig, weil es vielen jungen Menschen hilft ihre Chance auf Bildung zu ergreifen. Wer mehr über sie erfahren möchte, kann in unserem Video Sabine Toepfer, Lesementorin bei MENTOR Wernigerode und ihr Lesekind Ortges kennenlernen: