Praxis-Tipp: Spielerisch den Wortschatz erweitern
Den Wortschatz erweitern, das gelingt nicht nur durchs Lesen, sondern vor allem durch die Schaffung von Sprachanlässen, die ganz spielerisch daher kommen.
Überraschen Sie Ihr Lesekind mit einem Beutel, in dem es aufregend raschelt, klimpert oder rumpelt. Bitten Sie das Kind in den Beutel zu greifen und zu ertasten, welche Gegenstände sich darin befinden. Je nach Größe des Beutels könnten das bis zu zehn Dinge sein: ein Bleistift, eine Murmel, ein Würfel, ein Wattebausch, eine Wäscheklammer, ein Schlüssel, ein Gummiband...
Das Kind benennt es den Gegenstand und zieht ihn heraus. Jetzt überlegen Sie gemeinsam, ob das genannte Wort zutreffend ist oder ob es vielleicht eine bessere Bezeichnung gibt. Kinder, die mehr als eine Sprache sprechen, können auch die mutter- oder fremdsprachlichen Begriffe nennen. Und vielleicht mögen Sie mit dem Kind auch neue Wörter zusammensetzen (Schlüsselanhänger, Würfelspiel etc.), diese vorwärts und rückwärts buchstabieren oder einander Geschichten vom verlorenen Schlüssel oder vom Lieblingsspiel erzählen.
Einmal begonnen, finden sich ausgehend von den Gegenständen im Beutel Sprachanlässe noch und nöcher. Probieren Sie es mal aus.