Bis her

21.10. Tag der Kinderseiten: Lesen lernen im Internet?

Anlässlich des Tags der Kinderseiten im Internet geht es in unserem Expertengremium auch um die Frage, welche Vorteile digitale Medien beim Lesen lernen bieten. Lesen Sie dazu ein Interview mit Prof. Dr. Jan M. Boelmann und Lisa König vom Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg, die unser Projekt beraten und evaluieren >>

MENTOR-Vereine: Teilnahme am Digitalen Treffpunkt der Generationen

Alle Mitgliedsvereine laden wir sehr herzlich ein, sich an unserem Projekt Digitaler Treffpunkt der Generationen zu beteiligen. Ziel des Projektes ist es, Mentoren so auszubilden, dass sie (auch) digitale Lesemedien auf Tablets in den Lesestunden einsetzen können. Hierfür bietet der Bundesverband eigens konzipierte Seminare an, die vor Ort in Kooperation mit dem MENTOR-Verein durchgeführt werden. Durch unsere Förderung vom BMBF kann der Bundesverband 30 Vereinen diesen Service bis Februar 2022 anbieten. Dazu gehört auch eine Grundausstattung an Tablets. Interessenten können sich bei Beate Mies melden und hier detaillierte Infos einsehen >>

Tagung des Expertengremiums

Seminarkonzeption, Kriterien für die App-Auswahl und Hardware-Empfehlungen sind nur einige Aspekte, mit denen sich die externen Sachverständigen und das MENTOR-Team rund um Andrea Pohlmann-Jochheim und Beate Mies auseinandersetzten. Die Fachberater aus unterschiedlichen Disziplinen, von der Medienpädagogik bis zur Literaturdidaktik, arbeiten als Team zusammen. Sie alle zeichnen sich durch ihre Praxisnähe und ihre guten Kenntnisse unserer Mentorenstunden und der MENTOR-Förderphilosophie aus.

Zu einer Kurzvorstellung der Experten geht es hier >>

Foto oben - Teilnehmer der Tagung am 23.09. vor der Geschäftsstelle des Bundesverbandes, von links:

• Manfred zur Mühlen, Schatzmeister, MENTOR-Bundesverband
  • Huguette Morin-Hauser, 2. Vorsitzende, MENTOR-Bundesverband
  • Dr. Jörg Astheimer, externer Experte, Medienpädagogik und Technik >>
  • Lisa König, externe Expertin, Apps und Evaluation >>
  • Prof. Jan M. Boelmann, externer Experte, Apps und Evaluation >>
  • Beate Mies, Projektleiterin Weiterbildung, MENTOR-Bundesverband
  • Dr. Anna Soßdorf, externe Expertin, Didaktik und Seminaraufbau >>
  • Harald Heuer, externer Experte, Technik, Vereinsimplementierung, Datenschutz >>
  • Andrea Pohlmann-Jochheim, Vorstand Weiterbildung, MENTOR Bundesverband

Digitale MENTOR-Erfahrung gesucht

MENTOR Reutlingen hat eine neue „Digitalwerkstatt“, bei MENTOR Lübeck setzen die Lesementoren schon seit rund zwei Jahren digitale Medien in den Lesestunden ein und wie sieht es in Ihrem Verein aus? MENTOR-Vereine, die Tablets und Co. in den Lesestunden nutzen, können sich gerne bei Beate Mies melden. Vor allem interessieren uns folgende Aspekte:

• Diskutieren Sie das Thema in Ihrem Verein und in welche Richtung gehen diese Diskussionen?
  • Wie kompetent sind Ihre Mentoren in der digitalen Mediennutzung?
  • Was müsste eine Weiterbildung für das digitale Lesen aus Ihrer Sicht leisten?

Wir sammeln und analysieren Ihre Erfahrungen und lassen sie in die Konzeption der geplanten Seminare einfließen. Ergänzend dazu tauschen wir uns mit Medienpädagogen, die bereits Lesementoren beim Einsatz von digitalen Lesemedien begleitet haben, aus. Zusätzlich fließen in den Aufbau der Seminarbausteine für das digitale Lesen bei MENTOR die Erfahrungen und Kenntnisse eines Expertengremiums ein. Mehr in Kürze…

Erfahrungsaustausch mit MENTOR-Vereinen

Ennepetal1

Einige MENTOR-Vereine nutzen schon digitale Medien in den Lesestunden. Bei den meisten sind es einzelne Mentoren, die erste Schritte ausprobieren. Wir sammeln ihre Erfahrungen und werten sie für die Konzeption der Seminare aus. Dazu hat uns auch Harald Heuer von MENTOR Enneptal in der Geschäftsstelle des Bundesverbandes besucht.

von links:
Beate Mies,
Andrea Pohlmann-Jochheim,
Harald Heuer

Das BMBF fördert das digitale Lesen im MENTOR-Bundesverband

bearbeitetGruppe Copyrigth BMBF Hans Joachim Rickel

Für das Projekt „MENTOR - Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen“ bewilligt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Förderung für die nächsten drei Jahre. Bei der offiziellen Bekanntgabe am 18. März betonte der Parlamentarische Staatssekretär im BMBF, Thomas Rachel, MdB: „Die Leselernhelfer des MENTOR-Bundesverbandes tragen dazu bei, Kindern und Jugendlichen die Freude am lesenden Entdecken der Welt zu vermitteln und Lesekompetenz zu stärken. Das ist ein wichtiger Baustein für gelingende Bildungsbiografien - denn Sprache ist Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe. Gleichzeitig können wir mit dem Projekt den Umgang älterer Menschen mit den digitalen Medien stärken.“

Im Berliner Ministerium nahmen Margret Schaaf, 1. Vorsitzende des Bundesverbandes und Andrea Pohlmann-Jochheim, Vorstand Weiterbildung, die Übergabeurkunde entgegen. Mit dabei waren Lesementorinnen der Vereine MENTOR Rostock in der Hanseatischen Bürgerstiftung und MENTOR Spreewald. Sie begrüßen, dass sich die Erschließung der digitalen Medien im Bundesverband ganz gezielt an den Bedürfnissen der Lesementoren und Mentees orientieren wird.
Alle aktuellen Informationen zum Projekt finden Sie ab sofort hier auf dieser Seite.

Foto von links:
Maria Meergans, Mentorin, MENTOR Spreewald,
Andrea Pohlmann-Jochheim, Vorstand Weiterbildung, MENTOR-Bundesverband,
Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF, MdB,
Margret Schaaf, 1. Vorsitzende, MENTOR-Bundesverband,
Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung u. Technikfolgenabschätzung des Bundestages,
Renate Seifert & Juliane Bombeck, Mentorinnen, MENTOR Rostock in der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock

Foto: BMBF/ Hans-Joachim Rickl,    Zur Pressemeldung >>

Experten-Gipfel sondiert erste Schwerpunkte

Expertengipfel klein

Für einen grundlegenden Austausch zum Projekt „Digitaler Treffpunkt der Generationen“ lud der MENTOR-Bundesverband renommierte Medien- und Literaturwissenschaftler aus ganz Deutschland ein. Alle Teilnehmer zeichneten sich durch ihre Erfahrungen mit MENTOR - Die Leselernhelfer und durch ihre unterschiedlichen, relevanten wissenschaftlichen Fachbereiche aus. Bei dem Austauschtermin gelang es, die wichtigsten inhaltlichen, didaktischen und technischen Themen für die Konzeption der Seminare zum digitalen Lesen abzustecken.

Als nächste Schritte geplant sind der Aufbau eines Expertengremiums für die Konzeption und Entwicklung, sowie die Bedarfserhebung bei den MENTOR-Vereinen bundesweit, vor dem Hintergrund zielgruppenorientierte Seminarbausteine zu entwickeln. Diese werden dann in einer praktischen Pilotphase mit zwei MENTOR-Vereinen erprobt und angepasst. Darüber hinaus wurden Ideen für die wissenschaftliche Begleitung entwickelt. Wir danken den Teilnehmern des Experten-Gipfels für ihre aktive und sympathische Zusammenarbeit. Alle Teilnehmer auf dem Foto von links:

Prof. Dr. Jan Boelmann,
Andrea Pohlmann-Jochheim,