Stiftung Lesen

Lesefreude wecken, Lesekompetenz stärken – seit mehr als 25 Jahren steht die Stiftung Lesen für erfolgreiche Leseförderung in Deutschland. Denn: Wer nicht richtig lesen kann, hat schlechte Chancen in unserer Gesellschaft. Vor dem Hintergrund, dass hierzulande rund 7,5 Millionen funktionale Analphabeten im erwerbsfähigen Alter leben und rund ein Sechstel der 15-Jähren nur über rudimentäre Lesefähigkeiten verfügt, fördert die Stiftung Lesen Lesekompetenz und Zugänge zum Lesen. Die Stiftung Lesen wurde 1988 gegründet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Netzwerk Stiftungen und Bildung

Das Netzwerk Stiftungen und Bildung im Bundesverband Deutscher Stiftungen folgt der Zielsetzung, Wegweiser für zivilgesellschaftliches Engagement zu sein, Bildungsallianzen zu fördern und Stiftungen und zivilgesellschaftliche Akteure in ihrer Bildungsarbeit zu unterstützen. Das Netzwerk setzt dabei auf Kooperation von Bildungsakteuren und Wirkung auf lokaler Ebene.

Kinderstiftung Lesen bildet

Die Lust am Lesen bei Kindern und Jugendlichen zu wecken, eine leidenschaftliche Begeisterung für Schrift und Sprache früh zu entwickeln und dauerhaft zu verankern, das ist die Vision der „Kinderstiftung Lesen bildet“. Sie möchte Kindern und Jugendlichen im Rhein-Kreis Neuss und der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf alle Wege zu Zeitungen, Zeitschriften, Büchern und digitalen Lesemedien ebnen. Die Stiftung arbeitet mit etablierten und erfahrenen Initiativen, Vereinen und Stiftungen zusammen, um deren Arbeit zu ergänzend.