Botschafter

Dirk Roßmann

Gründer und Geschäftsführer, Dirk Rossmann GmbH

„Früher war es für Kinder ganz selbstverständlich, dass vorgelesen wurde. So sind viele an das Buch gekommen. Inzwischen nehmen sich aber kaum noch Erwachsene dafür Zeit, den Umgang mit der Sprache zu üben. Der Verein MENTOR schließt diese Lücke. Zugleich hat er sich zu einer Lobby für benachteiligte Kinder entwickelt; und das mit großem Erfolg. Durch die intensive Zuwendung des Mentors fassen die Kinder Vertrauen. Häufig sprechen sie mit ihrem Mentor zum ersten Mal über ihren Kummer in der Schule oder zuhause. So wird der Mentor zugleich Ratgeber und feste Bezugsperson. Und auch die Mentoren selbst machen beglückende Erfahrungen, erweitern ihre sozialen Kontakte und gewinnen neue Perspektiven – eine echte Vorteilspartnerschaft.“